Komm den Menschen zu Hilfe! Gott hat sie unsterblich erschaffen, hat sie gestaltet nach seinem Bild und Gleichnis, hat sie um teuren Preis der Herrschaft des Teufels entrissen. Mit dem Heere der heiligen Engel schlage heute aufs neue die Schlacht des Herrn, so wie du einst gegen Luzifer, das Haupt der Rebellen, und gegen seinen Anhang, die abtrünnigen Engel, gestritten hast. Sie konnten dir nicht widerstehen, für sie war kein Platz mehr im Himmel. Der ungetreue Engel wurde in einen Engel der Finsternis verwandelt und samt seinem Anhang in den Abgrund gestürzt. Er schweift heute aufs neue über die Erde, uns zu verderben. Dieser Feind und Mörder von Anbeginn hat sich wieder erhoben. Er nimmt die Gestalt eines Lichtengels an und schleicht mit dem ganzen Schwarm der bösen Geister umher, die Erde in seine Gewalt zu bringen, den Namen Gottes und seines Gesalbten auszulöschen, die Seelen, die für die ewige Herrlichkeit geschaffen sind, zu rauben, zu morden und sie ins ewige Verderben zu stürzen. Die böse Schlange gießt wie einen schmutzigen Strom über die verblendete, verkommene Menschheit das Gift ihrer Bosheit aus, den Geist der Lüge, der Gottlosigkeit und Lästerung, den Pesthauch der Unreinheit und aller schändlichen Laster. Hinterlistige Gegner haben die Kirche, die Braut des makellosen Lammes, überhäuft mit Bitterkeit, getränkt mit Wermut. Nach ihren heiligsten Gütern haben sie ruchlos die Hand ausgestreckt. Darum erhebe dich, unüberwindlicher Heerführer, komm dem Volke Gottes zu Hilfe wider die Anstürme der bösen Geister und gib uns den Sieg! Amen.
Heiliger Michael, du warst der erste Streiter für die Königsherrschaft Christi, bitt für uns!
Heiliger Erzengel Michael, schütze uns im Kampf, lass uns nicht zugrunde gehen im schrecklichen Gericht! (300 Tage Ablass)
- O unbesiegter Gottesheld, Sankt Michael! Komm uns zu Hilf', zieh mit zu Feld! Hilf uns hie ringen, den Feind bezwingen, Sankt Michael!
- Wie jauchzte dir der Engel Heer, Sankt Michael! "Wer ist wie Gott? Gott gebt die Ehr!" Hilf uns hie ringen, den Feind bezwingen, Sankt Michael!
- Mit deiner Kraft, o starker Held, Sankt Michael! Komm uns zu Hilf im Streit der Welt! Hilf uns hie ringen, den Feind bezwingen, Sankt Michael!
- Schütz uns vor Krieg und Hungersnot, Sankt Michael! Vor allem, was verbogen droht! Hilf uns hie ringen, den Feind bezwingen, Sankt Michael!
Den Gläubigen, die in frommer Gesinnung Gebete zu Ehren des hl. Erzengels Michael verrichten, mit dem Vorsatz, dieses 9 Tage hintereinander zu tun, wird an jedem Tag einmal ein Ablass von 5 Jahren gewährt; ein vollkommener Ablass unter den gewöhnlichen Bedingungen nach Abschluss der Novene. Als Zeitpunkt empfehlen sich die 9 Tage vor der Vigil der Michaelsfeste bis zu deren Oktav, nämlich vom 7. - 15. Mai und vom 28. September bis 6. Oktober.
Nihil obstat: Jul. Desfossez, libr. cens. Imprimatur: Friburg Helv., 17 sept. 1949, L. Waeber, vic. gen. - Kanisiuswerk, Freiburg/Schweiz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen