Montag, 13. August 2007

Gebet Papst Pius' XII. zur verklärten Gottesmutter

Verfaßt zur feierlichen Erklärung ihrer leiblichen Aufnahme in den Himmel.

Assunta MurilloUnbefleckte Jungfrau, Mutter Gottes und der Menschen Mutter!
1. Wir bekennen mit der ganzen Kraft unseres Glaubens, dass Du mit Seele und Leib glorreich in den Himmel aufgenommen bist, wo Dir alle Chöre der Engel und alle Scharen der Heiligen als Königin huldigen. Und wir vereinen uns mit ihnen, um den Herrn zu loben und zu preisen, der Dich über alle anderen Geschöpfe erhob, und bringen Dir unsere andachtsvolle Hingabe und Liebe dar.
2. Wir wissen, dass Du auf Erden mit mütterlichem Blick auf Jesu Knechtsgestalt und Leiden blicktest. Doch jetzt siehst Du im Himmel die verklärte Menschheit der ungeschaffenen Weisheit, und die Freude Deiner Seele läßt dein Herz in beseligendem Entzücken aufjauchzen, da Du die anbetungswürdige Dreifaltigkeit von Angesicht zu Angesicht schaust. Und wir arme Sünder, wir, denen der Leib den Aufschwung der Seele hemmt, wir bitten Dich, reinge unsere Sinne, damit wir lernen, schon hienieden inmitten der Lockungen der Geschöpfe Gott zu lieben, Gott allein.
3. Wir vertrauen darauf, dass Deine Augen voll Erbarmen auf unsere Nöte und Ängste, auf unsere Kämpfe und Schwächen niederblicken, dass Dein Antlitz gütig lächelt zu unseren Freuden und Siegen. Du hörst, was Dir Jesus von jedem aus uns wie dereinst von seinem Lieblingsjünger sagt: Sieh da Dein Sohn. Und wir, die wir Dich anrufen als unsere Mutter, wir erwählen Dich gleich Johannes zu unserer Führerin. Du sollst uns Kraft und Trost in unserem Erdenleben sein.
4. Wir haben die beglückende Gewißheit, dass Deine Augen, die über die von Jesu Blut getränkte Erde weinten, sich auch jetzt noch auf die Welt richten, die von Krieg, Verfolgung und Unterdrückung der Gerechten und Schwachen heimgesucht ist. Und wir erwarten in dem Dunkel dieses Tränentales von Deiner himmlischen Verklärung und Deiner milden Güte Linderung in unserem Herzeleid, in den Prüfungen von Kirche und Vaterland.
5. Wir glauben endlich, dass Du in der Glorie, wo Du herrschest, bekleidet mit der Sonne und gekrönt von Sternen, nächst Jesus die Freude und Wonne aller Engel und Heiligen bist. Und wir blicken von dieser Erde, wo wir als Pilger wallen, gestärkt durch den Glauben an die künftige Auferstehung, auf Dich, unser Leben, unsere Wonne, unsere Hoffnung. Ziehe uns an durch Deiner Stimme trauten Klang und zeige uns dereinst nach unserer Verbannung Jesus, die gebenedeite Frucht Deines Leibes, o gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria. (Papst Pius XII.)

Papst Pius XII. ("Pastor Angelicus"), geboren zu Rom am 2. März 1876, zum Priester geweiht am 2. April 1899, von Papst Benedikt XV. zum Bischof geweiht am 13. Mai 1917, von 1917 bis 1929 Nuntius in Deutschland, am 16. Dezember 1929 zum Kardinal und am 7. Februar 1930 zum Kardinalstaatssekretär ernannt, zum Papst gewählt am 2. März 1939 und gekrönt am 12. März 1939, vollzog am 31. Oktober 1942 die Weihe der Menschheit an das Herz Mariä und am 1. November des Heiligen Jahres 1950 verkündete er feierlich das Dogma von der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel, das jeweils am 15. August liturgisch gefeiert wird! Papst Pius XII. ist am 9. Oktober 1958 in Castel Gandolfo gestorben.

Keine Kommentare: