Freitag, 13. Juli 2007

Gebet für den Papst, die Kirche und die Anliegen der Christenheit - von Niklaus Wolf von Rippertschwand

Barmherziger Gott! Du hast das Gebet Deiner Kirche, das ohne Unterlass für den heiligen Petrus verrichtet wurde, gnädig erhört und hast ihn zur rechten Zeit aus den Händen seiner Feinde gerettet. Erhöre auch unser demütiges Gebet, das wir mit kindlichem Vertrauen für unsern obersten Hirten, den Nachfolger des heiligen Petrus, vor Dein Angesicht bringen. Erhalte ihn, den gemeinsamen Vater der Rechtgläubigen, auch weiterhin in Deiner Gnade, mit der Du ihn sichtbar gestärkt hast. Segne den, der uns gesegnet hat; lindere seine Leiden, die ob der schweren Anliegen der Kirche ihn bedrängen.
Wir bitten auch, Herr Jesus Christus, lass uns nicht auf spätere Zeiten warten, sondern stehe auf und zeige in diesen Tagen Deine unwiderstehliche Macht in Erhaltung Deiner Kirche, wie Du sie in ihrer Ausbreitung gezeigt hast, damit alle Feinde zuschanden werden und reumütig erkennen, dass Deine Kirche auf einen Felsen gebaut, wider den die Pforten der Hölle nichts vermögen. Du lässt sie zwar oft bestürmen, doch nie zu Grunde gehen.

Heiliger Geist! Geist der Liebe und der Wahrheit! Ergieße Dich abermals über die Herzen der Völker, damit jene, die durch ihre Weisheit blind geworden sind, durch eine heilsame Erfahrung überzeugt, das wohltätige Licht Deiner Lehren erkennen, und dass jene, die in ihrer Lauheit darnieder liegen, von einer warnenden Furcht durchdrungen, mit einem neuen Eifer belebt werden. Leite die Verwirrungen und das Elend unserer Zeit durch die wunderbaren Wege Deiner Weisheit, damit die zerrütteten Gemüter im Glauben geeint den allein wahren Gott und Jesus Christus, den er zum Heil der Welt gesandt hat, recht erkennen, die Gnade des christlichen Glaubens, die Stütze der Ruhe und Sicherheit, künftig höher schätzen, auch den Statthalter Jesu Christi auf Erden, den Mittelpunkt unserer Einigkeit, ergeben in kindlicher Liebe ehren, wie es sich gebührt.

Dreieiniger Gott! Mache den vielen Trübsalen ein Ende und lass Deine Kirche, dadurch geeint, in neuem Glanze hervorgehen. Dafür wollen wir Deine Macht und Herrlichkeit, Deine Güte und Barmherzigkeit in Worten und Werken zu allen Zeiten loben und preisen. Herr, eile, uns zu helfen! Wir bitten Dich durch Jesus Christus, Deinen Sohn, unsern Herrn. Amen.

Aus: "Novene mit dem Diener Gottes Niklaus Wolf von Rippertschwand" (1. Mai 1756 - 18. September 1832) - Zusammengestellt durch Max Syfrig, Pfarrer. Herausgegeben vom Katholischen Pfarramt, Luzernstrasse 1, CH-6206 Neuenkirch LU - Mit kirchlicher Druckerlaubnis des Bischöflichen Ordinariates in Solothurn vom 11. März 1983

Keine Kommentare: