Dienstag, 6. Mai 2008

Dankgebet an den Heiligen Geist

O liebreichster Heiliger Geist, Du bist unser Leben und unser höchstes Gut. Durch Dich sind wir Kinder des Vaters, Glieder Jesu Christi und Tempel des dreieinigen Gottes geworden. Du beglückst uns mit himmlischen Gaben und erhebst uns in der heiligmachenden Gnade zur Teilnahme an der göttlichen Natur. Du erleuchtest uns in der Finsternis, Du stärkst uns in Kampf und Leid, du tröstest uns in der Trübsal und gewährst uns den Frieden, den die Welt nicht geben kann, und gibst uns als kostbarste Gabe Dich selbst, das Unterpfand der ewigen Seligkeit. Wie sollen wir Dir würdig danken?
Hochpreise, meine Seele, den Herrn, und jubeln soll mein Geist in Gott, meinem Heile; denn Großes hat an mir getan, der da mächtig ist. Ewig will ich Dir danksagen und Deine Barmherzigkeit erheben. Amen.

Aufopferungsgebet

O Heiliger Geist, göttliche Geist des Lichtes und der Liebe, Dir weihe ich meinen Verstand, mein Herz und meinen Willen, alles, was ich bin für Zeit und Ewigkeit. Möge mein Verstand allzeit auf Deine himmlischen Einsprechungen und auf die Lehre der heiligen katholischen Kirche hören, deren unfehlbarer Führer Du bist.
Möge mein Herz immer von Liebe zu Gott und dem Nächsten erglühen, mein Wille aber stets mit dem göttlichen Willen übereinstimmen, auf dass mein ganzes Leben eine treue Nachahmung des Lebens und der Tugenden unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus werde, dem mit dem Vater und Dir auf immer Ehre und Herrlichkeit sei. Amen.

Mit kirchlicher Druckerlaubnis

Keine Kommentare: