Dienstag, 6. Mai 2008

Ein Geheimnis will ich dir anvertrauen

Die Heilig-Geist-TaubeEin Geheimnis der Heiligkeit und des Glücks möchte ich dir verraten. Bringe jeden Tag während fünf Minuten deine Einbildungskraft zum Schweigen. Verschließe deine Augen allen sichtbaren Dingen und deine Ohren allem Lärm der Welt. Halte Einkehr bei dir, und da, im Heiligtum deiner getauften Seele, die der Tempel des Heiligen Geistes ist, sprich also zu ihm:

"O Heiliger Geist, du Seele meiner Seele, ich bete Dich an. Erleuchte mich, führe mich, stärke mich, tröste mich. Lass mich wissen, was ich tun soll; gib mir Deine Weisungen. Ich verspreche Dir, mich ganz Deinen Anordnungen zu fügen und alles anzunehmen, was mir nach Deinen Zulassungen geschehen kann. Lass mich nur Deinen Willen erkennen."

Wenn du das tust, wird dein Leben glücklich, ausgeglichen und trostvoll, selbst inmitten der Leiden; denn die Gnade wird der Prüfung angemessen sein, und mit Verdiensten reich gesegnet wirst du einmal die Schwelle der Ewigkeit überschreiten. Diese Hingabe an den Heiligen Geit ist das Geheimnis der Heiligkeit.
Kardinal Mercier

Imprimatur: Friburgi Helv., 18.6.1969, Th. Perroud, vic. gen.
Kanisius-Verlag, Freiburt/Schweiz, Konstanz/Baden; München 23, Frankfurt a.M.

Keine Kommentare: