Montag, 4. Juni 2007

Die Stunde der Barmherzigkeit

Stunde der BarmherzigkeitUrsprung und Zweck

Die Stunde der Barmherzigkeit ist hervorgegangen aus der Ehrenwache des Heiligsten Herzens Jesu.
Sie hat den Zweck, verirrten Seelen die Gnade der Bekehrung zu erlangen. So wird sie zu einem wahren Kreuzzug für die armen Sünder. Sie ist keine besondere Bruderschaft, sondern ein von den Mitgliedern der Ehrenwache geübtes Liebeswerk. Es besteht darin, außer seiner Ehrenwachstunde noch täglich eine zweite Wachestunde zu halten für die Bekehrung eines bestimmten Sünders. Sein Name wird eingetragen auf einer Stundenuhr mit der Überschrift: "Mein Jesus, Barmherzigkeit!"
Für die Schweiz befindet sich diese Stundenuhr im Chore des St. Josefs-Klösterli in Schwyz. Die Töchter des Herzens Jesu beten dort täglich vor dem ausgesetzten Allerheiligsten für die eingetragenen Personen. Auch werden für ihre Bekehrung jeden Monat mehrere heilige Messen gelesen.
Die zahlreichen, durch die Stunde der Barmherzigkeit bewirkten Bekehrungen beweisen, daß diese Übung dem Herzen Jesu sehr wohlgfällig ist.

Aufnahme-Bedingungen:
1. Man muß selbst Mitglied der Ehrenwache sein und ist verpflichtet, täglich eine weitere Wachestunde zu halten. Das ist die "Stunde der Barmherzigkeit". Es können auch mehrere solche Stunden übernommen werden. Wie bei der Ehrenwache, so sind auch für diese Stunden keine bestimmten Gebete oder Kirchenbesuche vorgeschrieben. Es genügt, dem Heiligsten Herzen Jesu die alltäglichen Opfer und Mühen der gewählten Tagesstunde anzubieten mit der Absicht, für eine verirrte Seele die Gnade der Bekehrung zu erlangen.
2. Man sende die Anfangsbuchstaben des Vor- und Familiennamens dieser Person an das St. Josefs-Klösterli in Schwyz. (Klösterlistrasse 22, CH-6430 Schwyz, Tel. 041-8112075)
Es werden auch die Namen von Familien, Gemeinden oder Ländern eingetragen.
3. Die Einschreibung geschieht unentgeltlich. Freiwillige Gaben werden verwendet für hl. Messen zur Bekehrung der eingetragenen Sünder, für Kerzen und Auslagen der Ehrenwache.

Gebete für die Stunde der Barmherzigkeit
(nach freier Wahl)

Barmherzigster Jesus, der Du eine brennende Liebe zu den Seelen hast, ich bitte Dich um der Todesangst Deines Heiligsten Herzens und der Schmerzen Deiner unbefleckten Mutter willen, reinige in Deinem göttlichen Blute alle Sünder der Welt, besonders aber die verirrte Seele, für deren Heil ich diese Wachestunde halte. Göttlicher Heiland, versenke uns alle in den Abgrund Deiner unendlichen Barmherzigkeit.
Himmlischer Vater, ich opfere Dir auf das kostbare Blut Jesu und die Tränen Mariens zur Sühne unserer Sünden, für die Bekehrung von NN und die Anliegen der heiligen Kirche.
Mein Jesus, Barmherzigkeit!
Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue auf Dich!
Unsere Liebe Frau von der Barmherzigkeit, bitte für uns!
Guter Schächer, der du dem göttlichen Herzen Jesu deine Rettung verdankest, bitte für uns!
Sieh an, o Heiliger Vater, das liebende Herz Jesu und mache aus den armen Sündern ebensoviele Auserwählte.
"Nichts in der Welt erreicht den Wert einer einzigen Seele. Hättest du auch riesige Summen unter die Armen vertielt, du hättest doch nichts getan im Vergleich zu jenem, der eine einzige Seele zu Gott bekehrt hat." (Der hl. Johannes Chrysostomus)

Mit kirchlicher Druckerlaubnis des bischöfl. Ordinariates Chur
Adresse und Lageplan des St. Josefsklösterli in Schwyz
Siehe ferner:
Die Ehrenwache vom göttlichen Herzen Jesu

Keine Kommentare: