Samstag, 30. Juni 2007

Unser Vertrauen auf Christi Blut

Lass diese treue Liebesmacht aus Deinem Herzen nimmer fliehn; es tränke Völker dieser Brunn mit der Versöhnung Gnadentrunk! (Brevier: Herz-Jesu-Fest)

Kaspar del Bufalo, der Gründer der Missionäre vom Kostbarsten Blute, wurde am 6. Januar 1786 geboren und starb am 28. Dezember 1837 zu Rom im Rufe der Heiligkeit. Papst Pius X. hat ihn 1904 selig gepsrochen; am 12. Juni 1954 wurde er durch Papst Pius XII. heiliggesprochen. Oft hatte er höhere Erleuchtungen, und Gott liess ihn prophetische Blicke in die Zukunft werfen. Was aber der Diener Gottes in der Zukunft sah, war so schwer, dass er unter Tränen seine Mitbrüder ermahnte, sie möchten doch immer und immer wieder das hochheilige Kostbarste Blut Jesu Chriti dem himmlischen Vater aufopfern und um seinetwillen um Abwendung drohender Strafgerichte bitten. Der Heilige versicherte aber auch öfters und eindringlich, dass wenn die göttlichen Heimsuchungen einmal begonnen haben, diejenigen zuversichtlich Barmherzigkeit erhoffen dürfen, die das Kostbarste Blut in besonderer Weise verehren. Ein leichtes Mittel, das Kostbarste Blut zu verehren ist das bekannte Stossgebet:

"Ewiger Vater, ich opfere Dir durch die Hände der allerseligsten Jungfrau Maria das Kostbarste Blut Jesu Christi auf zur Genugtuung für meine Sünden, für die Anliegen der heiligen Kirche, zur Abwehr von Gefahren und zum Troste der Armen Seelen."

Missionskolleg St. Raphael, Freiburg/Schweiz. (Imprimatur des Hochw. Bischöflichen Ordinariates Chur)

Keine Kommentare: