Freitag, 28. November 2008
Gebet zu den heiligen Engeln meiner Umwelt
Druck und Verlag: Buch- und Offsetdruckerei Anton Ruhland, Altötting
Donnerstag, 30. Oktober 2008
Andacht zur allerheiligsten Dreifaltigkeit
(50 Tage Ablass, so oft man mit obiger Anrufung das heilige Kreuzzeichen macht. Pius IX., 28. Juli 1863; 100 Tage, so oft man das Kreuzzeichen in der genannten Weise mit Weihwasser macht. Pius IX., 23. März 1866.)
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste! Wie sie war im Anfang, so auch jetzt und immer und zu ewigen Zeiten. Amen.
(100 Tage, dreimal täglich, wenn man jedesmal morgens, mittags und abends diesen Lobspruch 3mal betet, um der heiligsten Dreifaltigkeit zu danken für die erhabenen der allerseligsten Jungfrau besonders bei ihrer glorreichen Himmelfahrt verliehenen Vorzüge. Vollkommener Ablass einmal monatlich an einem beliebigen Tage, wenn man einen ganzen Monat hindurch diese Andacht täglich zu den drei Zeiten verrichtet hat. Bedingungen: Beichte, Kommunion, Gebet nach der Meinung des Papstes. Pius VII., 11. Juli 1815.)
O Allmacht des Vaters, unterstütze meine Schwachheit und errette mich aus der Tiefe meines Elendes!
O Weisheit des Sohnes, lenke alle meine Gedanken, Worte und Werke!
O Liebe des Heiligen Geistes, durchdringe alle Handlungen meiner Seele, damit sie allezeit deinem göttlichen Wohlgefallen entsprechen!
(200 Tage, einmal täglich. Leo XIII., 13. März 1890.)
Anbetung und Danksagung!
Heiligster, dreieiniger Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist, vor deiner göttlichen Majestät werfen wir uns nieder und bitten in tiefster Demut um Vergebung unserer Schulden.
Allmächtiger Vater, wir beten dich an; von ganzem Herzen sagen wir dir Dank; denn du hast uns deinen eingeborenen Sohn Jesus zum Erlöser gegeben und ihn uns ganz überlassen im allerheiligsten Sakramente bis an das Ende der Tage, indem du in diesem Geheimnisse des Glaubens und der Liebe die Wunder seines heiligen Herzens uns offenbarst! Ehre sei dem Vater usw.
O göttliches Wort, liebenswürdigster Heiland im Sakramente, wir beten dich an; aus tiefster Seele sagen wir dir Dank; denn du bist für uns Mensch geworden, ja du hast dich für unsere Erlösung zum Opferpriester und Opferlamm am Altare des Kreuzes gemacht, und nun erneuerst du i Übermaße der Liebe deines anbetungswürdigen Herzens immerfort dieses dein Opfer auf unsern Altären. Göttlicher Hoherpriester, göttliches Opferlamm, gib, dass wir dein heiliges Opfer in der Eucharistie würdig ehren im Vereine mit den Huldigungen deiner heiligsten Mutter und deiner ganzen triumphierenden, leidenden und streitenden Kirche. Wir bringen uns dir ganz und gar zum Opfer dar. Du willst ja, dass wir uns mit dir hinopfern; so nimm denn unsere Gabe gnädig an, vereinige sie mit deinem Opfer und segne uns. Ehre sei dem Vater usw.
Heiliger Geist, göttlicher Tröster, wir beten dich an; mit unserem ganzen Gemüte sagen wir dir Dank; denn du hast mit so großer Liebe das unaussprechliche Geheimnis der Menschwerdung des göttlichen Wortes für uns gewirkt und lässt uns alle in der heiligen Eucharistie immer von neuem und immer mehr an dieser deiner göttlichen Wohltat teilnehmen. Durch dieses erhabene Liebeswerk des Herzens Jesu bitten wir dich, verleihe uns und allen armen Sündern deine Gnade. Gieße aus, o Heiliger Geist, deine Gaben über uns und über alle mit Christi Blut erlösten Seelen; gieße sie in reichstem Maße aus über Christi Braut, unsere Mutter, die heilige Kirche, über ihr sichtbares Oberhaupt, den Papst, über alle Kardinäle, Bischöfe und Seelenhirten, über alle Priester und Diener des Heiligtums. Amen.
Ehre sei dem Vater...
(300 Tage, einmal täglich. Pius X., 22. März 1905.)
Anderes Ablassgebet!
Ich bete dich an, o Gott, in drei Personen; vor deiner Majestät versinke ich in mein Nichts. Du bist allein der Urquell alle Seins; du allein das Leben, die Wahrheit, Schönheit und Güte. So arm und unwürdig ich auch bin, so verherrliche und lobpreise ich dich doch; ich danke dir und liebe dich in Vereinigung mit deinem vielgeliebten Sohn Jesus Christus, unserem Erlöser und liebreichen Vater, in der Barmherzigkeit seines heiligsten Herzens und durch seine unendlichen Verdienste. Ich will dir dienen und wohlgefällig sein, dir gehorchen und dich allezeit lieben mit der unbefleckten Jungfrau Maria, der Mutter Gottes und unserer Mutter; aus Liebe zu dir will ich auch meinen Nähsten lieben und ihm dienen. Schenke mir darum deinen Heiligen Geist, auf dass er mich erleuchte, bessere und mich führe auf dem Weg deiner Gebote und zu jeglicher Vollkommenheit, bis wir zur himmlischen Glückseligkeit gelangen, wo wir dich in alle Ewigkeit verherrlichen werden. Amen.
(300 Tage. Pius X., 28. Februar 1906.)
Gebet um den Segen der heiligsten Dreifaltigkeit!
Segne mich, o allmächtiger Vater, in meinem Leben und Tun! Segne mich, o liebreichster Jesus, in meinem Kreuz und Leiden! Segne mich, o Heiliger Geist, mit der ewigen Glorie, damit ich schaue, was ich glaube, dich, o dreieiniger Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist in Ewigkeit. Amen.
Weihe an die hochheilige Dreifaltigkeit!
Anbetungswürdige, heiligste Dreifaltigkeit! Ursprung und Ziel meines Lebens! Deiner unendlichen Barmherzigkeit übergebe ich meine Vergangenheit, - deiner weisen und liebevollen Vorsehung überlasse ich meine Zukunft und weihe die Gegenwart deiner Liebe und deinem Dienste. Gib, dass ich im Glauben an dich, in der Hoffnung auf dich und in der Liebe zu dir bis ans Ende verharre. Amen.
Ehre sei dem Vater...
Zur allerheiligsten Dreifaltigkeit kann man eine 3- oder 9tägige Andacht zu einer beliebigen Zeit des Jahres in beliebiger Weise halten und gewinnt dabei folgende Ablässe:
7 Jahre und 7 Quadragenen an jedem Tag dieser Andacht. Vollkommener Ablass, wenn man die 3 oder 9tägige Andacht vollständig gehalten hat. Bedingung: Beichte, Kommunion, Kirchenbesuch und dabei Gebet nach der Meinung des Papstes. (Pius IX., 8. August 1847.)
Imprimatur. Ratisbonae, die 9. sept. 1916. Dr. Scheglmann, Vic. Gen. - Verlag von Richard Kühlwein, Regensburg
Neuntägige Andacht zu U.L. Frau von der allerheiligsten Dreifaltigkeit
I. O Maria, mächtige Jungfrau! Dir ist nichts unmöglich. Bei jener Macht, womit der allmächtige Vater Dich begnadigt hat, beschwöre ich Dich, stehe mir bei in meiner gegenwärtigen Not. Da Du mir helfen kannst, so verlasse mich nicht, Du Fürsprecherin in den schwierigsten Anliegen! - Es scheint mir, dass die Verherrlichung Gottes, Deine eigene Ehre und das Heil meiner Seele von der Bewilligung dieser Gnadenerweisung abhängen. - Wenn dieselbe also, wie ich es denke, dem allerheiligsten und liebenswürdigen Willen Gottes entspricht, so bitte ich Dich, o "fürbittende Allmacht", lege Fürbitte ein bei Deinem Sohne, der nichts versagen kann. Ich erneuere meine Bitte im Namen der unbeschränkten Macht, welche Dir der himmlische Vater als seiner vielgeliebten Tochter mitgeteilt hat und zu deren Verehrung ich in Vereinigung mit der hl. Mechtildis, welcher Du die heilsame Übung der drei Ave Maria geoffenbart hast, jetzt bete:
II. O Jungfrau, die Du "der Sitz der Weisheit" genannt wirst, weil die unerschaffene Weisheit, das Wort Gottes, in Dir gewohnt hat! Dein anbetungswürdiger Sohn hat Dir den ganzen Umfang seiner göttlichen Wissenschaft in jenem Maße verliehen, in welchem sie das vollkommenste Geschöpf empfangen konnte. Dir ist die Größe meines Elendes und mein Bedürfnis nach Deinem Beistande wohl bekannt. Auf Deine gottverliehene Weisheit vertrauend übergebe ich mich gänzlich in Deine Hände, damit du alles mit Kraft und Güte zur größeren Ehre Gottes und zum Heile meiner Seele einrichtest. Komme mir durch die zur Erreichung dieses Zieles geeignetsten Mittel zu Hilfe. O Maria, Mutter der göttlichen Weisheit, erlange mir, so bitte ich flehentlich, die kostbare Gnade, welche ich begehre. Ich begehre sie im Namen jener unvergleichlichen Weisheit, mit welcher das Wort, dein Sohn, Dich, seine vielgeliebte Mutter, beständig erleuchtet und zu deren Verehrung ich mit dem hl.Antonius und dem hl. Leonard von Porto Maurizio den eifrigsten Verkündern der drei Ave Maria, rufe:
III. O gute und zärtliche Mutter, wahre "Mutter der Barmherzigkeit", wie die heilige Kirche dich nennt, ich komme und bitte inständig, Du wollest Deine mildreiche Güte gegen mich walten lassen. Je größer mein Elend, desto mehr wird es Dein Mitleid erregen. Ich weiß, dass ich keineswegs die gewünschte Gnade verdiene, da ich Dich so oft durch Beleidigung Deines Sohnes betrübt habe. Aber wenn ich gesündigt, viel gesündigt habe, so bereue ich aufrichtig, das Herz Jesu und das Deinige verwundet zu haben. Übrigens bist Du ja, wie Du der hl. Brigitta, einer Deiner Dienerinnen, geoffenbart hast, die Mutter der reuigen Sünder. Verzeihe mir also meine frühere Undankbarkeit und schaue nur auf Deine milde Barmherzigkeit, sowie auf Gottes Ehre und auf die Deinige, und erlange mir von der göttlichen Barmherzigkeit die Gnade, welche ich durch Diene Fürbitte erflehe.
O Maria! dich hat man noch niemals umsonst angerufen, "o gütige - o milde - o süße Jungfrau Maria" - würdige Dich, mir beizustehen, ich bitte Dich darum durch jene barmherzige Güte, mit welcher Dich, seine unbefleckte Braut, der Hl. Geist fr uns erfüllt hat, und zu deren Verehrung ich mit dem hl. Alfonsus, dem Apostel Deiner Barmherzigkeit und dem Lehrer der drei Ave Maria, rufe:
Gegrüßt seist Du, Maria...
Ablässe werden gewährt:
1. Für alle Mitglieder der Erzbruderschaft der "Drei Ave Maria", jedesmal, wenn sie während neun aufeinanderfolgenden Tagen morgens und abends drei Ave Maria beten - ein Ablass von 7 Jahren und 7 Quadragenen. - 2. Für alle Mitglieder, die während neun aufeinanderfolgenden Tagen wenigstens einmal täglich dieses Gebet vollständig beten, wird der päpstliche Segen gewährt, zur Erlangung von Gnaden durch Vermittlung der Seligsten Jungfrau (Pius X., 4. Mai 1910. - Benedikt XV., 24. März 1916). - 3. Für alle Gläubigen, sooft sie zu einer beliebigen Jahreszeit eine neuntägige Andacht halten zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis oder Mariä Verkündigung oder Mariä Himmelfahrt (unsere drei Hauptfeste) oder Mariä Geburt, Darstellung im Tempel, Mariä Reinigung, Fest der 7 Schmerzen, Herz Mariäfest, Rosenkranzfest. Ein vollkommener Ablass sowie ein Ablass von 300 Tagen für jeden Tag der Novene.
Einmaliges Gebet am Tag genügt zur Gewinnung der Ablässe unter Nr. 3 (Breve vom 30. Juli 1921).
Imprimatur Regensburg, 29. Oktober 1932, Dr. Höcht, G.-V.
Wenn es sich um wichtige Gnaden handelt, raten wir, drei neuntägige Andachten nacheinander zu halten. Um sicherer das Gewünschte zu erlangen, wird es gut sein, unserer himmlischen Mutter zwei Dinge zu versprechen: erstens, für das ganze Leben morgens und abends die Übung der drei Ave Maria festzuhalten, und zweitens, die erhaltene Gnade bekannt zu geben, damit sie zur Verherrlichung der allerseligsten Jungfrau veröffentlicht wird.
Mittwoch, 17. September 2008
Gebet vor der Ikone der Gottesmutter Maria, der Knotenlöserin
In Deine Mutterhände legen wir alle Knoten unserer Freunde, Familien und Verwandten, aller Menschen, die sich unserem Gebet anvertraut haben. Übergib Du jeden Knoten unserem Herrn Jesus Christus, damit er ihn mit Dir zusammen löst und wir frei werden, den Willen Gottes zu erfüllen. Wir danken Dir, dass Du uns im Namen Jesu erhörst, wie es zu unserem Heil gereicht.
Vater unser. Gegrüßt seist Du, Maria. Ehre sei dem Vater.
Wahrhaft würdig ist, es Dich selig zu preisen, Gottesgebärerin, allzeit Selige und Makellose und Mutter unseres Gottes. Du bist ehrwürdiger als die Cherumbim und unvergleichlich herrlicher als die Seraphim, unversehrt hast Du das Wort Gottes geboren, Du wahrhafte Gottesgebärerin, sei hochgepriesen.
Copyright by Heilige-Blut-Gemeinschaft vom Erlöser der Welt e.V.
Bildnachweis:
Ikone der Gottesmutter Maria, der Knotenlöserin, gemalt von Alfred Rebhan aus Teuschnitz. Bezugsadresse: Heilig-Blut-Gemeinschaft vom Erlöser der Welt e.V., Am Kirchberg 1 1/4, 88145 Hergatz-Wohmbrechts
Freitag, 5. September 2008
Litanei zu Ehren Unserer lieben Frau Maria von La Salette
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser!
Gott Heiliger Geist, erbarme Dich unser!
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser!
Heilige Maria von La Salette, Aussöhnung der Sünder, bitte für uns!
Heilige Maria, Stütze der Gerechten, bitte für uns!
Heilige Maria, Heil der Kranken, bitte für uns!
Heilige Maria, Trösterin der Betrübten, bitte für uns!
Heilige Maria, die du, um uns wichtige Warnungen zu erteilen, armen Hirtenkindern erschienen bist, bitte für uns!
Heilige Maria, die du beim Anblick der Sünden der Menschen Tränen vergossen hast, bitte für uns!
Heilige Maria, die du um unserer Bekehrung willen die Drohungen des Herrn uns bekannt gemacht hast, bitte für uns!
Heilige Maria, die du den Arm des wider uns erzürnten Herrn durch deine Fürsprache zurückhältst, bitte für uns!
Heilige Maria, die du gesagt hast: "Wenn mein Volk sich nicht unterwerfen will, so muss ich den Arm meines Sohnes losschlagen lassen", bitte für uns!
Heilige Maria, die du deinen göttlichen Sohn für uns beständig um Erbarmung bittest, bitte für uns!
Heilige Maria, die du unserer Sünden wegen so sehr bemüht bist, bitte für uns!
Heilige Maria, die du unsern vollen Dank verdienst, bitte für uns!
Heilige Maria, die du nach gegebenen Warnungen zu den Kindern noch sagtest: "Tut dies alles meinem Volke kund", bitte für uns!
Heilige Maria, die du den Menschen, wenn sie sich nicht bekehren, furchtbare Strafen angekündigt hast, bitte für uns!
Heilige Maria, die du den Menschen,wenn sie sich wieder zu Gott wenden, Gnade und Verzeihung angekündigt hat, bitte für uns!
Heilige Maria, die du den Menschen,wenn sie Buße tun, reichliche Gnaden versprochen hast, bitte für uns!
Heilige Maria, die du durch deine wunderbare Erscheinung Himmel und Erde mit Staunen erfüllt hast, bitte für uns!
Heilige Maria, deren Wunder sich in alle Gegenden verbreiten, bitte für uns!
Heilige Maria, die du täglich mehr verehrt wirst, bitte für uns!
Heilige Maria, deren Wohltaten alle deine Kinder hoch erfreuen, bitte für uns!
Heilige Maria, die du nie vergebens angerufen wirst, bitte für uns!
Heilige Maria, die du zu deinen Füßen ein wunderbares Wasser hervorquillen ließest, bitte für uns!
Heilige Maria, die du nach dem Beispiel Jesu die Blinden sehend, die Lahmen gehend und die Kranken gesund machst, bitte für uns!
Heilige Maria, die du alle Unglücklichen tröstest, bitte für uns!
Heilige Maria, die du in herrlichem Strahlenglanz erschienen bist, bitte für uns!
Heilige Maria, die du auf deiner Brust das Bildnis des Gekreuzigten und seine Leidenswerkzeuge getragen hast, bitte für uns!
Heilige Maria, die du uns zur Vermeidung göttlicher Strafgerichte die Heiligung des Sonntags befohle hast, bitte für uns!
Heilige Maria, die du das Arbeiten an Sonntagen und die Gotteslästerungen als Hauptursachen des göttlichen Zornes angegeben hast, bitte für uns!
Heilige Maria, die du uns wegen Übertretung der kirchlichen Fast- und Abstinenztage verdiente Vorwürfe gemach hast, bitte für uns!
Heilige Maria, die du uns, wenn wir in Übertretung der Gebote Gottes verharren, seine Strafgerichte angekündigt hast, bitte für uns!
Heilige Maria, die du uns insbesondere das tägliche Morgen- und Abendgebet empfohlen hast, bitte für uns!
Wir arme Sünder: Wir bitten dich, erhöre uns!
Dass du uns von den Üben, die uns bedrohen, durch deinen mächtigen Schutz befreien wollest,
Dass du uns bekehren wollest, wir bitten dich, erhöre uns!
Dass du uns in Erfüllung unserer Pflichten unterstützen wollest, wir bitten dich, erhöre uns!
Dass du uns in der wahren Frömmigkeit befestigen wollest, wir bitten dich, erhöre uns!
Dass du uns zur beständigen Ausübung aller Tugenden kräftigen wollest, wir bitten dich, erhöre uns!
Dass du in unseren Freuden mit uns sein wollest, wir bitten dich, erhöre uns!
Dass du uns in unseren Leiden stärken wollest, wir bitten dich, erhöre uns!
Dass du in allen Ereignissen unseres Lebens uns dem Willen Gotts ganz unterwürfig machen wollest, wir bitten dich, erhöre uns!
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt: verschone uns, o Herr!
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme Dich unser.
V. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns,
R. Dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.
Lasset uns beten:
O Gott, der Du uns durch die vielen Wunder, welche die Fürsprache der seligsten Jungfrau Maria bewirkt, unaufhörlich zu erkenne gibst, wie sehr die Andacht zu ihr Dir wohlgefällig sei,verleihe uns die Gnade, die von ihr gegebenen Warnungen getreu zu benutze, damit, nachdem wir hienieden deine Gebote beobachtet haben, wir Dich einstens ewig besitzen können. Amen.
Mit Approbation der hochwürdigsten Bischöfe von Grenoble, Tournay, Gent, Namur, Louis-Ville und Chur. - Einsiedeln, Druck von Gebr. C. und R. Benziger. 1871.
Mittwoch, 20. August 2008
Litanei von den heiligen Engeln
Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme Dich unser.
Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.
Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser.
Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser.
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser.
Heilige Maria, Königin der Engel, bitte für uns.
Heiliger Michael, du Beschützer des Volkes Gottes, bitte für uns.
Heiliger Gabriel, du glorreicher Verkünder der Menschwerdung des Sohnes Gottes, bitte für uns.
Heiliger Raphael, du treuer Begleiter der Wanderer auf dem Wege des Heils, bitte für uns.
Heilige Engel und Erzengel, bittet für uns.
Heilige Kräfte, Mächte und Fürstentümer, bittet für uns.
Heilige Throne und Herrschaften, bittet für uns.
Heilige Cherubim und Seraphim, bittet für uns.
Alle heiligen Chöre und seligen Geister, bittet für uns.
Die ihr an dem erhabenen Throne Gottes steht, bittet für uns.
Die ihr allzeit das Angesicht des himmlischen Vaters schauet, bittet für uns.
Die ihr Gott unaufhörlich heilig, heilig, heilig singet, bittet für uns.
Die ihr den Menschen die göttlichen Ratschlüsse verkündet, bittet für uns.
Die ihr zum Dienste derjenigen ausgesandt seid, welche die Erbschaft des Heiles erlangen sollen, bittet für uns.
Die ihr unsere Gebete vor den Herrn bringet, bittet für uns.
Die ihr euch freut über den Sünder, der Buße tut, bittet für uns.
Die ihr uns in unseren Nöten zu Hilfe kommt, bittet für uns.
Die ihr uns im Tode beistehet, bittet für uns.
Die ihr beider Geburt des Heilandes Friede den Menschen verkündet habt, bittet für uns.
Die ihr Jesus nach seiner Versuchung in der Wüste gedient habt, bittet für uns.
Die ihr den Frauen am Grabe die Auferstehung Jesu bekannt gemacht habt, bittet für uns.
Die ihr bei der Himmelfahrt Christi seinen Jüngern erschienen seid, bittet für uns.
Die ihr mit ihm in seiner Majestät und Herrlichkeit zum Gericht kommen werdet, bittet für uns.
Die ihr alsdann die Gerechten von den Gottlosen absondern werdet, bittet für uns.
Die ihr die Seelender Gerechten zum Himmel führet, bittet für uns.
Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser, o Herr.
Christus, höre uns - Christus erhöre uns.
Herr, erbarme dich unser.
Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme dich unser.
Vater unser...
V. Preiset den Herrn, ihr alle seine Engel.
R. Die ihr, gewaltig an Kraft, vollziehet seinen Wille.
V. Herr, erhöre mein Gebet.
R. Und lass mein Rufen zu dir kommen.
Gebet. Gott, der du mit wunderbarer Weisheit Engeln und Menschen ihre Dienste anweisest, verleihe gnädig, dass die, welche im Himmel immerdar vor deinem Throne stehen, auf Erden unser Leben beschützen mögen. Durch Christus unseren Herrn. Amen.
Mit Druckerlaubnis des bischöfl. Seckauer Ordinariates zu Graz vom 31. Jänner 1953. Z. 576.
Kath. Schriftenapostolat Peter Maier, Innsbruck, Uferstraße 10a
Freitag, 8. August 2008
Litanei zur Schmerzensmutter
Christus, erbarme Dich unser
Herr, erbarme Dich unser
Christus, höre uns
Christus, erhöre uns
Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser
Gott Son, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser
Gott Heiliger Geist, erbarme Dich unser
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser
Heilige Maria, ohne Makel der Erbsünde empfangen, bitte für uns
Heilige Gottesgebärerin, bitte für uns
Mutter Christi, bitte für uns
Mutter unseres gekreuzigten Erlösers, bitte für uns
O schmerzhafte Mutter, bitte für uns
O tränenreiche Mutter, bitte für uns
O betrübe Mutter, bitte für uns
O verlassene Mutter, bitte für uns
O trostlose Mutter, bitte für uns
Vom Schwert durchbohrte Mutter, bitte für uns
Du Königin der Märtyrer, bitte für uns
Du Mutter der Bedrängten, bitte für uns
Du Trösterin der Betrübten, bitte für uns
Du Helferin der Notleidenden, bitte für uns
Du Schutz der Verlassenen, bitte für uns
Du Stütze der Witwen und Waisen, bitte für uns
Du Hoffnung der Bekümmerten, bitte für uns
Du Stärke der Kleinmütigen, bitte für uns
Du Zuflucht der Sünder, bitte für uns
Du Heil der Kranken, bitte für uns
Du Hoffnung der Sterbenden, bitte für uns
Du Mutter der Barmherzigkeit, bitte für uns
Durch deine Armut im Stalle zu Bethlehem, bitte für uns
Durch deinen schmerz beider Weissagung Simeons, bitte für uns
Durch deine e traurige Flucht nach Ägypten, bitte für uns
Durch dein angstvolles Suchen nach dem verlorenen Kinde, bitte für uns
Durch deine Betrübnis bei der Verfolgung deines göttlichen Sohnes, bitte für uns
Durch deine Angst und Not über Jesu Gefangennahme, bitte für uns
Durch deinen Schmerz über Judas' Verrat und Petri Verleugnung, bitte für uns
Durch die schmerzliche Begegnung mit deinem Sohne auf dem blutigen Kreuzwege, bitte für uns
Durch die Marter deies Herzens bei Jesu Kreuzigung, bitte für uns
Durch deinen Todesschmerz bei Jesu Sterben, bitte für uns
Durch das Schwert des Schmerzes, das deine Seele durchdrang, als das Herz Jesu durchbohrt wurde, bitte für uns
Durch deine Klage um den heiligen Leichnam in deinem Schoße, bitte für uns
Durch deine Trauer am Grabe, bitte für uns
Durch deine trostlose Verlassenheit nach dem Begräbnisse, bitte für uns
Durch die Tränen,die du um dienen geliebten Sohn vergossen hast, bitte für uns
Durch die wunderbare Ergebung, mit der du all dein Weh ertragen hast, bitte für uns
O Königin des Friedens, bitte für uns
In all unseren Trübsalen, bitte für uns
In Krankheit und Schmerz, bitte für uns
In Kummer und Bedrängnis, bitte für uns
In Elend und Verlassenheit, bitte für uns
In Ängsten und Gefahren, bitte für uns
In allen Versuchungen, bitte für uns
In der Stunde des Todes, bitte für uns
Im letzten Gericht, bitte für uns
O Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt. - Veschone uns, o Herr
O Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt. - Erhöre uns, o Herr!
O Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt. - Erbarme Dich unser!
Christus, höre uns - Christus, erhöre uns
Herr, erbarme Dich unser
Christus, erbarme Dich unser
Herr, erbarme Dich unser
Bitte für uns, o schmerzensreichste Jungfrau.
Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.
Lasset uns beten: O Herr Jesus Christus, die geheiligte Seele der seligsten Jungfrau Maria, Deiner geliebten Mutter, wurde in der Stunde Deines Leidens vom Schwert der Schmerzen durchbohrt. Wir bitten Dich, lass sie jetzt und in der Stunde unseres Todes unsere Fürsprecherin bei Deiner Barmherzigkeit sein; der Du lebst und regierst, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Mit kirchlicher Druckerlaubnis Nr. 181, Passau, den 17.12.1986 - Anto Geyer, Generalvikar
Donnerstag, 7. August 2008
Schutzengel-Gebet
Mein Beschützer, Engel, Du;
Liebster Freund in Gottes Nähe,
Führe mich dem Himmel zu.
Dank, dir, himmlischer Gefährte,
Für den Schutz an Leib und Seel'.
Alles Tun und alles Denken
Deinen Händen ich befehl.
Welches Glück: ein Geist des Himmels
Ist mir Freund, von Gott bestellt!
Beide wollen wir DEN loben,
Der das All in Händen hält.
Paul Gerhard Küsters
Mit kirchlicher Druckerlaubnis, Münster, den 17.1.1966
Gebet zum heiligen Schutzengel
Heiliger Schutzengel, Du bist der Wächter des in mir wohnenden Gottes: Lass mich Deinen heiligen Willen mitwollen in fühlbarem Abscheu vor jeglicher Sünde, "sodass Du mich auf Deinen Händen trägst, dass mein Fuß an keinen Stein stößt" (Ps. 90, 12) und ich Dich niemals zwinge, "die ewige Anbetung Jesu in meiner Seele" zu unterbrechen.
Heiliger Schutzengel, Du bist der Diener des in mir wohnenden Gottes: Lass mich Dein heiliges Erkennen miterkennen bei Arbeit und Leiden, Gefahren und Unglücksfällen, auf dass ich arbeitstreu im Kleinen und gottergeben im Leiden bleibe und niemals einen Unfall verschulde. Amen.
Mit Druckerlaubnis des Generalvikariates Feldkirch - G/336 vom 2.4.1959
Gebet zum heiligen Schutzengel, wenn man nicht in die Kirche gehen kann
Geh für mich in die Kirch' hinein,
Knie dich an meinen Ort,
Hör die heilige Messe dort.
Bei der Opferung bring mir dar
Gott zum Dienste ganz und gar,
Was ich habe, was ich bin,
Leg's als Opfergabe hin.
Bei der heiligen Wandlung dann
Bet mit tiefer Andacht an
Unsern Heiland Jesu Christ,
Der wahrhaft zugegen ist.
Bet für die, die mich geliebt,
Bet für die, die mich betrübt,
Denk auch der Verstorbenen mein,
Jesu Blut wasch alle rein.
Beim Genuss vom höchsten Gut,
Meines Heilands Fleisch und Blut,
Im Geiste mich mit ihm verein',
O lass mein Herz sein Tempel sein.
Fleh, dass allen Menschen Heil
Durch dieses Opfer wird zuteil.
Ist die heilige Messe aus,
Bring den Segen mir nach Haus.
Kath. Schriftenapostolat, Innsbruck, Uferstr. 10a
Mit kirchlicher Druckerlaubnis
Schutzengel-Gebet
Schutzengel, sei zugegen,
Schütz mich vor Unglück
Und Gefahr.
Bewahr mich fromm
Und rein und wahr!
So führe mich
An deiner Hand
Ins himmlische Vaterland!
Mittwoch, 25. Juni 2008
Gebete zur besonderen Verehrung des Kostbaren Blutes Jesu Christi, des einzigen Rettungsmittels zur Erlösung aus Not und Tod !
Wir beten Dich an, kostbares Blut Jesu Christi, und leisten Dir Sühne und Abbitte durch das Herz Deiner hl. Mutter.
Mein Jesus, Barmherzigkeit!
Süßes, unbefleckt empfangenes Herz Mariä sei unsere Rettung!
O heiligste und unbefleckte Jungfrau, opfere du dem ewigen Vater das kostbare Blut deines Sohnes auf, in der Meinung, dass diese Nacht (diesen Tag) eine Todsünde verhindert werde.
O du unbefleckt empfangenes Herz Mariä, opfere doch unaufhörlich dem Dreieinigen Gott das kostbare Blut Deines Sohnes Jesus Christus auf, welches Er am Stamme des Kreuzes aus Seinem heiligsten Herzen für die Rettung der Welt vergossen hat, damit der Zorn Gottes besänftigt werde und Sühne geleistet werde für alle Sünden und Er der Welt noch einmal gnädig und barmherzig sei, damit die Welt vor dem Untergang und der Zerstörung bewahrt bleiben möge. Amen.
Lass, o Herr, durch diese Aufopferung des kostbaren Blutes den ganzen Erdenkreis mit einem goldenen Band umschlingen, damit das göttliche Herz Jesu triumphiere, damit unser Gott-König Jesus Christus im allerheiligsten Sakrament triumphiere, damit auch das unbefleckte Herz Mariä triumphiere und damit dann das Reich Christi über die ganze Erde ausgebreitet werde. Amen.
O ewiger Vater, ich opfer Dir, durch die Hände der allerseligsten Jungfrau Maria, das kostbare Blut Deines Sohnes für die Armen Seelen auf.
Mit kirchlicher Genehmigung
Gebete zur Verehrung des Kostbaren Blutes Jesu Christi
Starker Gott! Heiliger Gott! Unsterblicher Gott! habe Mitleid mit uns und mit der ganzen Welt!
O mein Gott, alle heiligen Messen, welche heute auf der ganzen Welt dargebracht werden, opfere ich dir für die armen Sünder auf, die jetzt im Todeskampfe liegen und heute noch sterben werden. Möge das kostbare Blut unseres Heilandes Jesus Christus ihnen Barmherzigkeit erwirken.
Ewiger Vater, durch das kostbare Blut Jesu Christi verherrliche seinen heiligen Namen nach der Meinung und nach den Wünschen seines anbetungswürdigsten Herzens.
Gelobt und gepriesen sei das heiligste Herz und das kostbare Blut Jesu im allerheiligsten Altarsakrament.
O Jesus, göttlicher Erlöser, sei uns barmherzig! Barmherzigkeit für uns und für die ganze Welt.
Gnade und Barmherzigkeit, mein Jesus! Barmherzigkeit, mein Jesus, während der gegenwärtigen Gefahr! Bedecke uns mit deinem kostbaren Blute! Mein Jesus, Barmherzigkeit!
Wir bitten dich also, komme deinen Dienern zu Hilfe, die du mit deinem kostbaren Blute erlöst hast!
Herz Jesu, das du die Todesangst gelitten, erbarme dich der Sterbenden! - Dich, o Herr, bitten wir auch, komme den im Fegfeuer leidenden Seelen zu Hilfe, die du mit deinem kostbaren Blute erlöst hast! Amen.
O Maria, ich bitte dich inständig, du wollest dem himmlischen Vater das kostbare Blut deines göttlichen Sohnes aufopfern, auf dass, um dieses heiligen, kostbaren Blutes willen, zu jeder Stunde des heutigen Tages und der heutigen Nacht, alle Todsünden verhütet werden!
Ich bitte dich, opfere auch auf das kostbare Blut deines göttlichen Sohnes zur Genugtuung für unsere Sünden, für die Anliegen der heiligen Kirche, für die Armen Seelen im Fegfeuer, für die Kinder, für die Bekehrung der Sünder und für das Heil der ganzen Welt! Amen.
Nihil obstat: Jul. Desfossez libr. censor. - Imprimatur Friburgi Helv., die 20 Martii 1951. L. WEaeber, vic. gen. - Kanisius-Verlag Konstanz / B - München 23
Dienstag, 24. Juni 2008
Die sieben Aufopferungen des Kostbares Blutes
- Ewiger Vater, wir opfern Dir auf das Kostbare Blut Jesu Christi, das am Kreuze vergossen und täglich auf dem Altare dargebracht ist: Zur Verherrlichung Deines heiligen Namens, für das Kommen Deines Reiches und das Heil aller Menschen.
Ehre sei dem Vater...
V. Lob und Dank sei Jesus allezeit,
R. der uns mit seinem Blut hat befreit. - Ewiger Vater, wir opfern Dir auf das Kostbare Blut Jesu Christi, das am Kreuze vergossen und täglich auf dem Altare dargebracht ist: Für die Ausbreitung der Kirche, für unseren Heiligen Vater..., die Bischöfe, Priester, Ordensleute und zur Heiligung des Gottesvolkes.
Ehre sei dem Vater...
V. Lob und Dank sei Jesus allezeit,
R. der uns mit seinem Blute hat befreit. - Ewiger Vater, wir opfern Dir auf das Kostbare Blut Jesu Christi, das am Kreuze vergossen und täglich auf dem Altare dargebracht ist: Für die Bekehrung der Sünder, für die demütige Annahme Deines Wortes und für die Einheit aller Christen.
Ehre sei dem Vater...
V. Lob und Dank sei Jesus allezeit,
R. der uns mit seinem Blute hat befreit. - Ewiger Vater, wir opfern Dir auf das Kostbare Blut Jesu Christi, das am Kreuze vergossen und täglich auf dem Altare dargebracht ist: Für die Regierungen, für die öffentliche Sittlichkeit und für Friede und Gerechtigkeit.
Ehre sei dem Vater...
V. Lob und Dank sei Jesus allezeit,
R. der uns mit seinem Blute hat befreit. - Ewiger Vater, wir opfern Dir auf das Kostbare Blute Jesu Christi, das am Kreuze vergossen und täglich auf dem Altare dargebracht ist: Zur Heiligung der Arbeit und des Leidens, für die Armen, Kranken, Bedrängten und alle jene, die auf unser Gebet vertrauen.
Ehre sei dem Vater...
V. Lob und Dank sei Jesus allezeit,
R. der uns mit seinem Blute hat befreit. - Ewiger Vater, wir opfern Dir auf das Kostbare Blut Jesu Christi, das am Kreuze vergossen und täglich auf dem Altare dargebracht ist: Für alle unsere geistlichen und zeitlichen Anliegen, für unsere Eltern, Wohltäter und auch für unsere Feinde.
Ehre sei dem Vater...
V. Lob und Dank sei Jesus allezeit,
R. der uns mit seinem Blute hat befreit. - Ewiger Vater, wir opfern Dir auf das Kostbare Blut Jesu Christi, das am Kreuze vergossen und täglich auf dem Altare dargebracht ist: Für alle, die heute sterben, für die Seelen im Reinigungsort, damit alle mit Christus in seiner Herrlichkeit vereinigt werden.
Ehre sei dem Vater...
V. Lob und Dank sei Jesus allezeit,
R. der uns mit seinem Blute hat befreit.
Mit kirchlicher Druckerlaubnis. - E. Müller, Salzburg
Apostolatsgebet zum Heiligen Blut
Göttlicher Heiland, Du hast durch Dein heiliges Blut die ganze Welt erlöst. Deine Liebe zu uns Menschen war so übergroß, dass sie sich im Kreuzestode nicht erschöpfen konnte, sondern nach dem Tode Dir noch den letzten Tropfen Deines Herzblutes auspresste. Bei dieser göttlich großen Liebe bitten wir Dich, gib uns allen einen starken kindlichen Glauben, ein unbegrenztes Vertrauen, hingebende glühende Liebe und einen nie ruhenden apostolischen Eifer. Segne den Heiligen Vater, die ganze heilige Kirche und gib Deinem Volke heilige Priester und Laienapostel, die sich verzehren in Liebe zu Dir und zu den unsterblichen Seelen, die Du so teuer erkauft hast durch Dein kostbare Blut.
Komm, o Heiliger Geist, erfülle unsere Herzen und entzünde in ihnen das Feuer Deiner göttlichen Liebe! Gib uns Weisheit, Rat und Stärke. Mache uns ganz zu willigen Werkzeugen Deiner heiligen Führung.
Und du wunderbare Mutter Maria, Königin der Apostel, du Mutter des Heiligen Blutes, welche Liebe hattest du zu deinem göttlichen Sohne und wie groß war der Schmerz deiner Seele, als Er Sein Heiliges Herzblut vergoss! Um dieser Liebe und um dieser Schmerzen willen sei unsere Schützerin und Fürsprecherin. Du bist ja die Gnadenmittlerin, die fürbittende Allmacht! Dir übergeben wir alles, durch Dich erwarten wir auch alles vom lieben Gott. Lass an keinem von uns das Blut und Leiden deines lieben Sohnes verloren sein und gib uns deine mütterliche Liebe und Sore um das Heil so vieler Menschenseelen.
All ihr Heiligen des Himmels, ihr Apostel und Märtyrer, Bekenner und Jungfrauen, ihr alle seid erlöst durch das Heilige Blut und triumhpieret im Himmel; im heiligen Kampfe für das Gottesreich auf Erden helfet uns, euren Brüdern und Schwestern in Jesus Christus, unserm Herrn. Amen.
Mit kirchlicher Druckerlaubnis. - Martinus-Verlag, Weingarten Wrttb.
Litanei vom Kostbaren Blute unseres Herrn Jesus Christus
Christus, erbarme dich unser
Herr, erbarme dich unser
Christus, höre uns
Christus, erhöre uns
Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser
Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser
Blut Christi, des eingeborenen Sohnes des ewigen Vater, rette uns
Blut Christi, des Mensch gewordenen Wortes Gottes, rette uns
Blut Christi, des Neuen und Ewigen Bundes, rette uns
Blut Christi, das bei der Todesangst zur Erde rann, rette uns
Blut Christi, bei der Geißelung vergossen, rette uns
Blut Christi, das bei der Dornenkrönung hervorquoll, rette uns
Blut Christi, am Kreuze verströmt, rette uns
Blut Christi, Lösepreis für unser Heil, rette uns
Blut Christi, ohne das es keine Vergebung gibt, rette uns
Blut Christi, in der Eucharistie Trank und Bad der Seelen, rette uns
Blut Christi, Strom des Erbarmens, rette uns
Blut Christi, Bezwinger der bösen Geister, rette uns
Blut Christi, Starkmut der Martyrer, rette uns
Blut Christi, Kraft der Glaubensbekenner, rette uns
Blut Christi, Lebensquell der Jungfräulichkeit, rette uns
Blut Christi, fester Halt für die Gefährdeten, rette uns
Blut Christi, Linderung der Leidenden, rette uns
Blut Christi, Trost der Weinenden, rette uns
Blut Christi, Hoffnung reumütiger Seelen, rette uns
Blut Christi, tröstliche Hilfe der Sterbenden, rette uns
Blut Christi, Friede und Wonne der Herzen, rette uns
Blut Christi, sichere Bürgschaft des ewigen Lebens, rette uns
Blut Christi, Befreiung der Seelen aus den Triefen des Läuterungsortes, rette uns
Blut Christi, höchst würdig aller Ehre und Verherrlichung rette uns
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt; verschone uns, o Herr
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt; erhöre uns, o Herr
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt; erbarme dich unser
V. Herr, mit deinem Blute hast du uns erkauft.
R. Und uns zum Königreich gemacht für unsern Gott.
V. Lasset uns beten: Allmächtiger, ewiger Gott, du hast deinen eingeborenen Sohn zum Erlöser der Welt bestimmt und wolltest durch sein Blut dich versöhnen lassen. Lass uns denn, wir bitten dich, den Lösepreis unseres Heils so verehren und durch seine Kraft so vor den Übeln dieses Lebens hienieden beschirmt werden, dass wir uns auf ewig seiner Früchte im Himmel freuen. Durch denselben Christus, unseren Herrn. Amen.
Vollkommener Ablass im Monat, wenn täglich gebetet.
Papst Johannes XXIII. hat in dem Verlangen, die Verehrung des Kostbaren Blutes zu fördern, diese von der hl. Ritenkongregation verfasste Litanei am 24.2.1960 approbiert und herausgegeben.
Dienstag, 10. Juni 2008
Litanei zum heiligen Antlitz Christi als Abbitte für die Gotteslästerungen und zur Bekehrung der Lästerer
Herr, erbarme Dich unser! Christus, höre uns! Christus, erhöre uns!
- O anbetungswürdiges Antlitz Jesu, das von Maria und Joseph in tiefster Ehrfurcht angebetet wurde, als sie Dich das erstemal erblickten, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, das die Engel, Hirten und heiligen drei Könige im Stalle zu Bethlehem entzückt hat, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, das den Greis Simeon und die Prophetin Anna im Tempel mit einem Liebespfeil verwundet hat, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, das in seiner Kindheit so viele Tränen vergossen hat, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdige Antlitz, das im zwölften Jahre die Schriftgelehrten im Tempel mit Erstaunen erfüllt hat, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, schöner als die Sonne, heller als der Mond und glänzender als die Sterne, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, unendlich rein und milde, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, anmutiger als die Rosen des Frühlings, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, kostbarer als Gold, Silber und Edelstein, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, dessen Anmut und Lieblichkeit die Herzen gewann, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, so edel in Deinen himmlischen Zügen, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, Du Bewunderung der Engel, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, Du süße Freude der Heiligen, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, Du gnadenvolles Werk des Heiligen Geistes, an dem der Vater sein ganzes Wohlgefallen hat, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, Du Wonne der göttlichen Mutter und des heiligen Nährvaters Joseph, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, Du Spiegel der göttlichen Vollkommenheiten, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, Du allezeit alte und neue Schönheit, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, das den Zorn Gottes besänftigt, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, Du Schrecken der bösen Geister, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, Du Gnadenschatz der Gläubigen, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, allem Ungemach der Witterung in der Wüste ausgesetzt, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, auf der Reise von der Sonne durchglüht und in Schweiß gebadet, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, voll göttlicher Majestät, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, dessen Bescheidenheit und Sanftmut die Gerechten und die Süder anzog, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, das die unschuldigen Kinder unter heiligen Liebkosungen segnete, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, betrübt und in Tränen zerfließend am Grabe des Lazarus, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, glänzend wie die Sonne und in Herrlichkeit strahlend auf dem Berge Tabor, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, beim Anblick Jerusalems Tränen vergießend, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, im Ölgarten wegen unserer Sünden bis zur Erde niedergebeugt, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, mit Blutigem Schweiß überdeckt, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, vom Kusse des meineidigen Judas berührt, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, dessen heiliger Ausdruck die Soldaten im Ölgarten zu Boden warf, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, durch einen Schergen geschlagen, und von den Feinden mit Hohn übergossen, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, angespieen und durch Backenstreiche entehrt, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, dessen heiliger Blick den Petrus mit Liebe und Schmerz durchdrang, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, das beim urteile des Pilatus seine hehre Ruhe bewahrte, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, mit spitzen Dornen gekrönt, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, bei den schweren Fällen unter dem Kreuze mit blutigem Schweiß besudelt, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, all unserer Ehrfurcht und Anbetung würdig, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, auf dem Leidenswege durch die fromme Veronika abgetrocknet, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, am schmerzlichen Kreuze erhoben, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, dessen Augen mit Bluttränen gefüllt waren, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, dessen göttlicher Mund mit Essig und Galle getränkt wurde, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, dessen Haare durch die Henker ausgerauft wurden, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, wie das eines Aussätzigen entstellt, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, durch die Süden der Welt seiner Schönheit beraubt, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, von den Schatten des Todes umdunkelt, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, durch Maria und die heiligen Frauen gereinigt und gesalbt und mit einem Grabtuche umgeben, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, in das Grab gesenkt, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, voll blühender Schönheit am Tage der Auferstehung, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, im heiligsten Altarsakrament verborgen, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, das am Ende der Welt in großer Herrlichkeit erscheint, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, Du Schrecken der Sünder, erbarme Dich unser!
- O anbetungswürdiges Antlitz, Du Freude der Gerechten im Himmel, erbarme Dich unser!
O du Lamm Gottes, welches Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
O du Lamm Gottes, welches Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme Dich unser.
Ich grüße Dich, ich bete Dich an und liebe Dich, o Jesus, mein Erlöser, der Du aufs neue mit Schmach bedeckt wirst durch die Gotteslästerer; ich opfere Dir in dem Herzen Deiner göttlichen Mutter die Huldigung der Engel und aller Heiligen als ein Rauchopfer auf, und bitte Dich demütigst, kraft Deines heiligen Antlitzes, in mir und in allen Menschen Dein durch die Sünden entstelltes Bild herzustellen und zu erneuern. Amen.
Ich grüße Dich, ich bete Dich an und liebe Dich, o anbetungswürdiges Antlitz Christi. Du edles Siegel der Gottheit: ich wende mich an Dich demütigst, unseren Herzen alle Züge Deines göttlichen Bildes aufzudrücken. Amen!
Ein Erlass seiner Heiligkeit Pius IX. vom 27. Januar 1853, gewährt 100 Tage Ablass, die den armen Seelen zugewendet werden können, denjenigen, welche die obige Litanei und Gebete nebst einem Vater unser, Ave und "Ehre sei Gott" sprechen.
Diese Litanei wurde von der Schwester Saint-Pierre vom Orden der Karmeliterinnen in Tours verfaßt, und von Seiner Eminenz Kardinal Marlot genehmigt.
Siehe auch: Abbildungen der gedruckten 8-seitigen Ausgabe von 1884
Dienstag, 6. Mai 2008
Die Geheimnisse des Heilig-Geist-Rosenkranzes
- "Der unser Herz für die Gnadenfülle des Heiligen Geistes empfänglich machen wolle."
- "Der uns den Heiligen Geist erbitten und in uns die drei göttlichen Tugenden vermehren und stärken wolle."
- "Der uns durch den Heiligen Geist stärken, erleuchten, leiten, regieren, führen und heiligen wolle."
- "Der unser Herz mit der Liebe des Heiligen Geistes entzünden und mit tiefster Demut, Sanftmut, Geduld, Ergebung, Hingabe, Kraft und Heiligkeit erfüllen wolle."
- "Der uns die sieben Gaben und die zwölf Früchte des Heiligen Geistes erflehen, alles Gute verleihen und alles Böse abhalten wolle."
Am 2.12.1930 vernahm die heiligmäßige Mutter, Katharina Vogl aus München (gestorben 1956), innerlich folgende Worte: "Liebe Seele, die Menschen haben fast alle das höchste Gut der Seele verloren, den Heiligen Geist, deshalb diese Finsternis auf der ganzen Welt und diese Sprachenverwirrung. Der Heilige Geist ist überall ausgeschaltet und doch kann niemand etwas ohne den Heiligen Geist tun, deshalb kannst du mir im Verein mit Maria und durch Maria kein kräftigeres Gebet darbringen als den Heilig-Geist-Rosenkranz im Namen aller und für alle Seelen... Der Heilige Geist wird viel zu wenig verehrt."
Am 16. Juli 1930 vernahm sie: "Kind, gelt Du weißt es, dass ohne den Heiligen Geist niemand etwas vermag. Ich bin die Braut des Heiligen Geistes. Rufe mich so oft es Dir möglich ist, im Heilig-Geist-Rosenkranz an. Diese Bitten, die darin enthalten sind, werden auf meine Fürbitte hin von der Heiligsten Dreifaltigkeit ganz besonders erhört. Sage Deinem Seelenführer (Anmerkung: Es war der weithin bekannte heiligmäßige Franziskanerpater Bonaventura Blattmann), er soll diesen Rosenkranz in Druck geben, auf dass er überall verteilt und fleißig gebetet werde. Durch diese Gnaden wird die Menschheit wieder mit Liebe erfüllt. Der Heilige Geist ist ja der Geist der Liebe."
Am 30.1.1931: "Kind, bete ihn recht oft und mit großer Andacht. Ich werde Euch dafür große Männer senden, die ganz vom Heiligen Geist erfüllt sind. Sie werden zum Volke reden vom Geist der Liebe und der Wahrheit, auf dass sie alle vom Heiligen Geist erfüllt werden; erst dann werden viele ihre Blindheit erkennen und einsehen, was zum Frieden führt... Um diese Männer soll recht viel der Heilig-Geist-Rosenkranz gebetet werden."
Entnommen dem Büchlein: "A.M. Weigl "Mutter Vogl's weltweite Liebe" (St. Grignion-Verlag, Altötting), von dem HH Pater Ferdinand Baumann SJ, Rom, schrieb: "Dieses Buch ist ein wahrer und kostbarer Schatz. Ich wüßte kaum ein anderes, das auf verhältnismäßig wenigen Seiten so viele und so wertvolle Anregungen böte."
Imprimatur: Bischöfliches Ordinariat Regensburg, 11.2.1961
Dankgebet an den Heiligen Geist
O Heiliger Geist, göttliche Geist des Lichtes und der Liebe, Dir weihe ich meinen Verstand, mein Herz und meinen Willen, alles, was ich bin für Zeit und Ewigkeit. Möge mein Verstand allzeit auf Deine himmlischen Einsprechungen und auf die Lehre der heiligen katholischen Kirche hören, deren unfehlbarer Führer Du bist.
Möge mein Herz immer von Liebe zu Gott und dem Nächsten erglühen, mein Wille aber stets mit dem göttlichen Willen übereinstimmen, auf dass mein ganzes Leben eine treue Nachahmung des Lebens und der Tugenden unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus werde, dem mit dem Vater und Dir auf immer Ehre und Herrlichkeit sei. Amen.
Mit kirchlicher Druckerlaubnis
Abendgruß zum Heiligen Geiste
Und danke Dir herzinniglich,
Dass Du mich heut' so treu gelenkt,
Mit Lieb' und Gnade neu beschenkt.
Verzeih' mir, wenn ich Dich betrübt,
Mein Ohr Dir schloss, Dich wenig liebt'!
O mach' durch Jesu Opferblut
All' meine Mängel wieder gut.
O Geist der Liebe, stark und mild,
Sei diese Nacht mir Schirm und Schild
In Deines Fittichs sicherm Schutz
Biet' ich dem Geist des Abgrunds Trutz.
Schweb' segnend ob dem Erdenrund,
Was sündenkrank dort, mach' gesund!
Gieß Frieden sanft in jedes Herz
Und ziehe alle himmelwärts.
Imprimatur: Nr. 10391, Friburgi Brisgoviae, die 27 julii 1953, Hirt, Vic. Gen.
Kanisius-Verlag Konstanz/Baden, Blarerstraße 18
Morgenfleh'n zum Heiligen Geiste
Gott, Heil'ger Geist, komm, schenk Dich mir!
O wend mein Herz und meinen Sinn
Zu Dir, mein Gott und alles, hin.
Gib Gnadentau und Himmelslicht,
Dass treu ich tu jedwede Pflicht,
Dass jede Handlung, jedes Wort
Ein Lieb- und Loblied sei hinfort.
Die Gaben Dein in mir vermehr'
Und Deine Früchte süß und hehr;
O mach mich sanft und mild und rein
Auch andern Stütze, Trost zu sein.
In Kreuz und Leid gib Kraft und Mut
Erfüll' mich ganz mit Liebesglut,
Dass treu ich folg' des Heilands's Spur
Durch's Tränental zur Himmelsflur.
Imprimatur: Nr. 10391, Friburgi Brisgoviae, die 27 julii 1953, Hirt, Vic. Gen.
Kanisius-Verlag Konstanz/Baden, Blarerstraße 18
Ein Geheimnis will ich dir anvertrauen
"O Heiliger Geist, du Seele meiner Seele, ich bete Dich an. Erleuchte mich, führe mich, stärke mich, tröste mich. Lass mich wissen, was ich tun soll; gib mir Deine Weisungen. Ich verspreche Dir, mich ganz Deinen Anordnungen zu fügen und alles anzunehmen, was mir nach Deinen Zulassungen geschehen kann. Lass mich nur Deinen Willen erkennen."
Wenn du das tust, wird dein Leben glücklich, ausgeglichen und trostvoll, selbst inmitten der Leiden; denn die Gnade wird der Prüfung angemessen sein, und mit Verdiensten reich gesegnet wirst du einmal die Schwelle der Ewigkeit überschreiten. Diese Hingabe an den Heiligen Geit ist das Geheimnis der Heiligkeit.
Imprimatur: Friburgi Helv., 18.6.1969, Th. Perroud, vic. gen.
Kanisius-Verlag, Freiburt/Schweiz, Konstanz/Baden; München 23, Frankfurt a.M.
Freitag, 2. Mai 2008
Um die 7 Gaben des Heiligen Geistes
- O Heiliger Geist, mach weise mich!
Lass mich tiefer erkennen das höchste Gut,
das die Welt erlöset hat mit seinem Blut. - O Heiliger Geist, gib uns rechten Verstand!
Bring himmlisches Licht uns Blinden,
damit wir die Wahrheit gläubig ergründen. - O Heiliger Geist, rate uns gut!
Dein Licht möge in all unsern Lebenslagen
uns vor dem Rat der Bösen bewahren. - O Heiliger Geist, stärke uns!
Lass uns den Glauben öffentlich bekennen
und hierdurch bezeugen, dass wir Gott erkennen. - O Heiliger Geist, lehre mich heil'ge Wissenschaft!
Lass mich erkennen die wahre Lehre
auf dass ich stets dem Irrtum wehre. - O Heiliger Geist, mach uns recht fromm!
Wir wei'n uns Dir auf Erden,
damit wir einst glücklich im Himmel werden. - O Heiliger Geist, feste in uns die Gottesfurcht!
Lass uns stets an Gottes Allgegenwart denken,
dann werden wir Gott nicht durch Sünde kränken.
Weihegebet zum Heiligen Geist
Ich bete an den Glanz deiner Reinheit, deine unwandelbare Gerechtigkeit, die Macht deiner Liebe.
Du Kraft und Licht meiner Seele, durch dich lebe ich, denke und handle ich. Lass nicht zu, dass ich wider dich sündige oder den süßen Einsprechungen deiner Gnade widerstehe, sondern leite du meinen Sinn, damit ich willig merke auf die Stimme deiner Eingebung, ihr folge und in deiner Barmherzigkeit Schutz finde gegen meine Schwachheit.
Anbetungswürdiger Heiliger Geist, erbarme dich meiner Armseligkeit, bewahre mich vor Irrtum und erlange mir Vergebung, wenn ich falle.
O Geist des Vaters und des Sohnes, gib, dass ich mit deiner Gnade immer und überall aus ganzem Herzen sagen kann: "Sprich, o Herr, dein Diener hört!"
Geist der Weisheit, beherrsche alle meine Gedanken, Worte und Werke von jetzt an bis zur Stunde meines Todes. - Geist des Verstandes, erleuchte und belehre mich! - Geist des Rates, leite meine Unerfahrenheit! - Geist der Wissenschaft, verdränge meine Unwissenheit. - Geist des Starkmutes, mache mich beharrlich im Dienste Gottes; gib mir die Kraft, in allem mit Güte und Wohlwollen, mit Sanftmut und Treue, mit Geduld und Liebe, mit Freude und Langmut zu handeln. - Geist der Frömmigkeit, mache mich innig und kindlich im Verkehr mit Gott. - Geist der Gottesfurcht, erlöse mich von allem Übel. - Geist des Friedens, gib mir deinen Frieden! - Geist der Heiligkeit, schmücke mit den himmlischen Tugenden der Reinheit und Sittsamkeit den Tempel, den du dir zur Wohnung auserwählt hast, und mit deiner allmächtigen Gnade bewahre meine Seele allzeit vor dem Verderben der Sünde. Amen.
Mit kirchlicher Druckerlaubnis. Verlagsanstalt Benziger & Co. A.-G., Einsiedeln, Waldshut, Köln, Straßburg.
Mittwoch, 30. April 2008
Sühnegebet zum heiligsten Herzen Jesu
(Von Papst Pius XI. vorgeschrieben für das Herz-Jesu-Fest)
O süßer Jesus! Deine Liebe ergießt sich wie ein reicher Strom über die Menschheit. Trotzdem lohnt man sie mit größtem Undank, indem man dich soviel vergißt, vernachlässigt, verachtet! Siehe, hier knien wir vor deinen Altären (zu Hause betet man statt 'vor deinen Altären' 'vor deinem Angesichte') nieder. Alles wollen wir aufbieten, um die sündhafte Lauheit der Menschen und jede Unbill, die man irgendwo deinem liebenden Herzen antut, durch ganz besondere Ehre zu ersetzen.
Aber wir fühlen es: an solch empörendem Tun haben auch wir einmal unseren Anteil gehabt. Aus Gram darüber flehen wir zu dir für uns selbst um Barmherzigkeit. Wir sind bereit, in freiwilliger Sühne den Frevel auszugleichen, den wir so oft begingen. Ja, auch für jene Armen wollen wir eintreten, die sich weit vom Weg des Heils verirren. In ihrem Eigensinn treulos geworden, kündigen sie dir, dem Hirten und Führer, ihre Gefolgschaft auf. Oder sie haben längst ihr Taufgelübde mit Füßen getreten, das milde Joch deines Gesetzes abgeschüttelt.
Wir möchten weinen über diese Sünden. Unser ehrlicher Wille ist es, sie alle zu sühnen. Ja, wir entschließen uns, für jede einzelne Ersatz zu leisten: dafür, dass man in Haltung und Kleidung so zuchtlos und gemein ist, dass man der Herzensunschuld soviel Schlingen der Verführung legt, dass man die Feiertage schändet, dass man so fluchwürdig lästert gegen dich und deine Heiligen, dass man deinen Statthalter und den Priesterstand oft schmäht; endlich, dass man das Sakrament der göttlichen Liebe selbst mißachtet oder durch schrecklichen Gottesraub entweiht; schließlich, dass ganze Völker als solche schuldig werden des Widerstandes gegen die Rechte und das Lehramt der Kirche, die du eingesetzt hast.
Ach, könnten wir doch diese Sünden mit unserem eigenen Blute abwaschen! Bis wir das können, schenken wir dir zum Ersatz für die verletzte göttliche Ehre auch von uns aus die Genugtuung, die du einstens dem Vater am Kreuze dargeboten hast und die du täglich auf den Altären immerfort erneuerst. Wir legen sie zu all der Sühne der jungfräulichen Mutter Maria, aller Heiligen und der frommen Christgläubigen. Wir und andere haben gesündigt und um soviel Liebe uns nicht gekümmert. Wir versprechen dir von Herzen mit festem Glauben, mit reinem Leben, mit vollkommenem Gehorsam gegen das Gesetz des Evangeliums, zumal der Liebe, es wiedergutzumachen, soviel nur an uns liegt, wenn deine Gnade uns beisteht. Dass dir weiter Unrecht geschieht, wollen wir nach Kräften hindern. Und für deine Gefolgschaft wollen wir werben, wen immer wir werben können. O guter Jesus, wir bitten dich: auf die Fürsprache der seligsten Jungfrau Maria, der Vermittlerin unserer Versöhnung mit Gott, nimm diesen freiwilligen Sühnedienst an. Durch das große Glück und Geschenk der Baharrlichkeit halte uns gnädig fest in der Pflicht und im Dienste vor dir treu bis zum Tode, dass wir einmal alle zu der lieben Heimat kommen, wo du mit dem Vater und dem Heilgen Geiste lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Ablässe: 300 Tage jedesmal. - Wenn täglich einen ganzen Monat gebetet: Vollkommener Ablasss einmal im Monat; Bedingung: Beicht, Kommunion, Kirchenbesuch und dabei Gebet nach der Meinung des Papstes. - Wer am Herz-Jesu-Fest dem vorgeschriebenen Sühneakt vor dem ausgesetzten heiligsten Sakrament beiwohnt, gewinnt einen Ablass von 7 Jahren und 7 Quadragenen; außerdem einen vollkommen Ablass, wenn er beichtet und kommuniziert. (Collectio precum S. 85 u. 86).
Imprimatur: Curiae, die 11. Dez. 1929 - + Gregorius Ep. Cur.
Benziger Einsiedeln
Dienstag, 26. Februar 2008
O Gott in drei Personen (Christenlehrlied)
O Gott in drei Personen und einer Wesenheit,
ohn' Unterschied der Kronen in Einer Herrlichkeit!
Wir wollen uns begeben zu Jesu Christi Lehr',
und nach derselben leben zu Deines Namens Ehr'.
Das erste Hauptstück schildert, was uns zu glauben sei;
wie uns der Wahn verwildert, macht uns der Glaube frei.
Wir steh'n auf festem Grunde, weil Gott nicht irren kann;
der Kirche Gotteskunde nehmt unbezweifelt an.
Das zweite Hauptstück zeiget, was uns zu hoffen steht,
und wie zum Vater steiget durch Christus das Gebet.
Die Hoffnung aber weiset, dass Gott unendlich treu,
und was Er uns verheißet, gewiss zu hoffen sei.
Im dritten steht geschrieben: du sollst den Herrn und Gott
von ganzem Herzen lieben, und halten sein Gebot;
und tun, Ihm zu gefallen, was uns die Kirche lehrt,
weil Gott allein vor Allen unendlich liebenswert.
Der vierte Teil erkläret die Sakramente dir,
wodurch dich Gott ernähret und stärkt im Leben hier;
wodurch er dir verzeihet, wenn du am Geiste krank,
und neue Gnad' verleihet, - o Ihm sei ewig Dank!
Das fünfte wird entscheiden, was sei Gerechtigkeit.
Recht handeln, Bösees meiden, achtfache Seligkeit.
Des Geistes sieben Gnaden, die letzten Dinge dann;
Gott hat dich eingeladen, nimm Seine Ladung an.
O Vater benedeie uns jetzt von Deinem Thron,
dass uns die Lehr' gedeihe, durch Jesus, deinen Sohn.
O hilf es uns erwerben, du ganzes Himmelsheer,
zu leben und zu sterben in Übung dieser Lehr'!
Aus: Katholisches Gesangbuch mit einem Anhang von Gebeten zum Gebrauche bei dem öffentlichen Gottesdienste. Herausgegeben vom bischöflichen Ordinariat des Bistums St. Gallen, St. Gallen, Verlag von A. J. Köppel. 1863. (Christenlehrlieder, Vespergesänge)
Mittwoch, 20. Februar 2008
Tägliches Gebet vor dem Bilde der Heiligen Familie
O Maria, süßeste Mutter, um deinen Schutz flehen wir und vertrauen zuversichtlich, dass dein eingeborener göttlicher Sohn deinen Bitten willfahren wird.
Und auch du, glorreicher Patriarch, hl. Joseph, komme uns mit deinem mächtigen Schutze zu Hilfe und übergib unsere Gelöbnissen den Händen Marias, auf dass sie dieselben Jesus Christus darreiche.
(300 Tage Ablass Leo XIII. 20. Nov. 1890) - Mit kirchlicher Gutheißung - Steyler Missionsbuchhandlung, Kaldenkirchen, Rhld.
Freitag, 1. Februar 2008
Litanei vom allerheiligsten Namen Jesus
Kyrie eleison! Christus, erhöre uns!
Christus, erhöre uns!
Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser!
Gott Heiliger Geist, erbarme Dich unser!
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Sohn des lebendigen Gottes, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Sohn Davids, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Sohn der Jungfrau Maria, erbarme Dich unser!
Du allerheiligster Jesus, erbarme Dich unser!
Du allmächtiger Jesus, erbarme Dich unser!
Du vollkommenster Jesus, erbarme Dich unser!
Du allerstärkster Jesus, erbarme Dich unser!
Du glorwürdigster Jesus, erbarme Dich unser!
Du gütigster Jesus, erbarme Dich unser!
Du allerliebster Jesus, erbarme Dich unser!
Du süßester Jesus, erbarme Dich unser!
Du wunderbarlichster Jesus, erbarme Dich unser!
Du holdseligster Jesus, erbarme Dich unser!
Du ehrwürdiger Jesus, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Heiland der Welt, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Mittler zwischen Gott und den Menschen, erbarme Dich unser!
Jesus, Du guter Hirt der Schafe, erbarme Dich unser!
Jesus, unsere Zuflucht, erbarme Dich unser!
Du allergnädigster Jesus, erbarme Dich unser!
Du auserwählter Jesus, erbarme Dich unser!
Du sanftmütiger Jesus, erbarme Dich unser!
Du allerliebster Jesus, erbarme Dich unser!
Jesus, Du getreuester Liebhaber, erbarme Dich unser!
Jesus, Du wahres Licht, erbarme Dich unser!
Jesus, Du ewige Weisheit, erbarme Dich unser!
Jesus, Du unendliche Gütigkeit, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Eiferer der Seelen, erbarme Dich unser!
Jesus, Du köstliche Perle, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Spiegel der Vollkommenheit, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Vorbild aller Tugend, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Vater der Armen, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Tröster der Betrübten, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Freude der Engel, erbarme Dich unser!
Jesus, Du König der Patriarchen, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Erleuchter der Propheten, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Meister der Apostel, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Lehrer der Evangelisten, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Stärke der Martyrer, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Licht der Bekenner, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Bräutigam der Jungfrauen, erbarme Dich unser!
Jesus, Du Krone aller Heiligen, erbarme Dich unser!
Sei uns gnädig! Verschone uns, o Jesus!
Sei uns gnädig! Erhöre uns, o Jesus!
Von allem Übel, erlöse uns, o Jesus!
Von aller Gefahr, erlöse uns, o Jesus!
Von Deinem Zorne, erlöse uns, o Jesus!
Von den heimlichen Nachstellungen des Teufels, erlöse uns, o Jesus!
Von Pest, Hunger und Krieg, erlöse uns, o Jesus!
Von Übertretung deiner Gebote, erlöse uns, o Jesus!
Von dem Anlauf aller Übel, erlöse uns, o Jesus!
Durch deine Menschwerdung, erlöse uns, o Jesus!
Durch deine Ankunft, erlöse uns, o Jesus!
Durch deine Geburt, erlöse uns, o Jesus!
Durch deine Schmerzen, erlöse uns, o Jesus!
Durch deinen Tod, erlöse uns, o Jesus!
Durch deine Auferstehung, erlöse uns, o Jesus!
Durch deine Himmelfahrt, erlöse uns, o Jesus!
Durch die Sendung des Heiligen Geistes, erlöse uns, o Jesus!
Durch deine Freude, erlöse uns, o Jesus!
Durch deine himmlische Glorie, erlöse uns, o Jesus!
Durch deine Mutter, die süße Jungfrau Maria, erlöse uns, o Jesus!
Durch die Fürbitte deiner Heiligen, erlöse uns, o Jesus!
O Du Lamm Gottes, welches Du hin(weg)nimmst die Sünden der Welt! Verschone uns, o Jesus!
O Du Lamm Gottes, welches Du hin(weg)nimmst die Sünden der Welt! Erhöre uns, o Jesus!
O Du Lamm Gottes, welches Du hin(weg)nimmst die Sünden der Welt! Erbarme Dich unser, o Jesus!
Jesus Christus, höre uns!
Jesus, Christus, erhöre uns!
Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Vater unser etc.
Lob den Herrn, meine Seele!
Und Alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen!
Der Name des Herrn sei gebenedeit!
Von nun an bis in Ewigkeit!
Herr, erhöre mein Gebet!
Und mein Rufen komme zu Dir!
Gebet:
O Gott, der Du den glorwürdigsten Namen Jesu Christi, deines Sohnes, unseres Herrn, den Gläubigen ganz lieblich und anmutig, den bösen Geistern aber ganz furchtbar und schrecklich gemacht hast, verleihe gnädiglich, dass Alle, welche diesen Namen Jesus auf Erden andächtig ehren, die Süßigkeit der heiligen Tröstungen in diesem Leben empfangen, und dort im zukünftigen die ewige Freude und unendliche Seligkeit im Himmel erhalten und genießen mögen. Durch denselben, unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, welcher mit Dir lebt und regiert in Einigkeit des Heiligen Geistes, wahrer Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Wir bitten Dich, o Herr! erhöre unser Gebet, welches wir in Demut vor Dir entrichten, und schone unser, die wir unsere Sünden reumütig bekennen, damit uns mit ihrer Nachlassung auch der innerliche Trost des Friedens zu Teil werde.
Allmächtiger, ewiger Gott! dessen Augen allezeit mit Wohlgefallen auf deine heilige Kirche herabsehen, verleihe, dass wir und alle ihre Kinder in vereinigter Liebe durch tugendhaften Wandel Viele zur Nachahmung aneifern, und die Zahl der würdigen Bekenner der Lehre deines eingeborenen Sohnes sich täglich vermehren möge.
O Gott, Du zeigest allen Irrenden das Licht deiner Wahrheit, damit sie wieder auf die Bahn der Gerechtigkeit zurücktreten können; verleihe, dass Alle, welche sich zum Christentume bekennen, dasjenige verabscheuen, was diesen Namen entehrt, und nach dem streben, was ihr Beruf von ihnen fordert.
O Gott! von dem alle heiligen Begierden, gute Anschläge und gerechte Unernehmungen ausgehen, erteile deinen Dienern jenen Frieden, den die Welt nicht geben kann, auf dass sowohl unsere Herzen deinen Geboten ergeben, als auch die gegenwärtigen Zeiten durch deinen Schutz vor feindlicher und kriegerischer Furcht gesichert, im ungestörten Genusse des Friedens verbleiben mögen.
O Gott! Du Stärke Aller, die auf Dich hoffen, sieh gnädig herab auf unsere Gebete und Flehen! und da unsere Schwachheit ohne Dich nichts vermag, verleihe uns die Unterstüzung deiner Gnade, dass wir Deine Gebote erfüllen und dadurch unser Wollen und unser Tun Dir wohlgefällig werden möge! Um das bitten wir Dich durch unsern Herrn Jesus Christus, Deinen Sohn, der mit Dir in der Einigkeit des Heiligen Geistes lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Aus: Katholisches Gesangbuch mit einem Anhang von Gebeten zum Gebrauche bei dem öffentlichen Gottesdienste. Herausgegeben vom bischöflichen Ordinariate des Bisthums St. Gallen. St. Gallen. Verlag von U. J. Köppel. 1863. Gebetsanhang Seite 60ff.
Dienstag, 29. Januar 2008
Litanei von der göttlichen Vorsehung
Kyrie eleison. Christe, höre uns!
Christe, erhöre uns!
Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser!
Gott Heiliger Geist, erbarme Dich unser!
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser!
Jesus, unser Beschirmer, erbarme Dich unser!
Jesus, unser Herrscher und Regierer, erbarme Dich unser!
Jesus, unsere Hoffnung, erbarme Dich unser!
Jesus, unser Erleuchter, erbarme Dich unser!
Jesus, unsere Zuflucht, erbarme Dich unser!
Jesus, unsere Liebe, erbarme Dich unser!
Jesus, unser höchstes Vergnügen, erbarme Dich unser!
Jesus, unser Erschaffer, erbarme Dich unser!
Jesus, unser Erhalter und Ernährer, erbarme Dich unser!
Jesus, Heiliger Gott, erbarme Dich unser!
Heiliger, starker Gott, erbarme Dich unser!
Heiliger, unsterblicher Gott, erbarme Dich unser!
Allmächtiger Gott, erbarme Dich unser!
Allweisester Gott, erbarme Dich unser!
Unendlich gütiger Gott, erbarme Dich unser!
Fürsichtiger Gott, erbarme Dich unser!
Allerliebwürdigster Gott, erbarme Dich unser!
O Jesus, der Du Alles, was auf Erden ist, dem Menschen zum Dienste erschaffen hast, erbarme Dich unser!
Der Du die Vögel der Luft und alle andern Tiere wunderbar erhaltest und ernährest, erbarme Dich unser!
Der Du die Lilien und Blumen des Feldes herrlich bekleidest, erbarme Dich unser!
Der Du die Früchte der Erde wachsen und zunehmen lassest, erbarme Dich unser!
Der Du alle Haare des menschlichen Hauptes gezählet, dass keines ohne dienen Willen zu Grunde geht, erbarme Dich unser!
Der Du Alles dem Menschen zum Besten ordnest und leitest, erbarme Dich unser!
Der Du auch die zeitlichen Trübsale und Leiden uns zum Nutzen zusendest, erbarme Dich unser!
Der Du durch das Kreuz uns zu wahrer Buße und Besserung des Lebens bekehrest, erbarme Dich unser!
Der Du durch das Kreuz uns lehrest aus allen Freuden, Ehren und Gütern dieser Welt Dir ein vollkommenes, freiwilliges Opfer zu machen, um zu bezeugen, dass wir nicht suchen noch lieben als Dich, o höchstes Gut, erbarme Dich unser!
Der Du durch Verfolgung uns von der Welt und allem Irdischen abziehest und zur Erkenntnis deiner Hoheit führest, erbarme Dich unser!
Der Du diejenigen, die sich gänzlich deiner göttlichen Vorsehung überlassen, mitten in Nöten mit wunderbarer Hilfe segnest, erbarme Dich unser!
Der Du die, welche auf Dich hoffen, nicht lassest zu Schanden werden, erbarme Dich unser!
Sei uns gnädig, verschone, uns, o Jesus!
Sei uns gnädig, erhöre uns, o Jesus!
Von allem Übel, erlöse uns, o Jesus!
Von aller Sünde, erlöse uns, o Jesus!
Von Deinem Zorne, erlöse uns, o Jesus!
Von allem Mißtrauen auf Deine göttlicheVorsehung, erlöse uns, o Jesus!
Von aller Ungeduld, erlöse uns, o Jesus!
Von aller Kleinmut in Kreuz und Leiden, erlöse uns, o Jesus!
Von allem Murren und Klagen wider Deine Anordnungen, erlöse uns, o Jesus!
Von allen Anfechtungen zur Verzweiflung, besonders in der Stunde des Todes, erlöse uns, o Jesus!
Von übeflüssiger Sorge in zeitlichen Dingen, erlöse uns, o Jesus!
Wir Sünder, wir bitten Dich, erhöre uns!
Dass Du uns verschonest, wir bitten Dich, erhöre uns!
Dass Du uns ein kindliches, wahres Vertrauen auf Deine göttliche Vorsehung erwecken wollest, wir bitten Dich, erhöre uns!
Dass wir in allem Glück und Unglück deine göttliche Vorsehung demütigst anbeten, wir bitten Dich, erhöre uns!
Dass wir Alles von Deiner väterlichen Hand mit Dankbarkeit annehmen, wir bitten Dich, erhöre uns!
Dass wir unsern Willen jederzeit Deinem heiligen Willen gleichförmig machen, wir bitten Dich, erhöre uns!
Dass wir im Leiden unsere Liebe gegen Dich eifrig erzeigen mögen, wir bitten Dich, erhöre uns!
Dass Du in allen Widerwärtigkeiten uns eine starkmütige Geduld verleihen wollest, wir bitten Dich, erhöre uns!
O Du Lamm Gottes, welches Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, verschone uns, o Jesus!
O Du Lamm Gottes, welches Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Jesus!
O Du Lamm Gottes, welches Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme Dich unser, o Jesus!
Christe, höre uns! Christe erhöre uns!
Vater unser etc.
V. Ich habe meine Augen zu den Bergen erhoben,
R. Von wo mir Hilfe kommen wird.
V. Meine Hilfe kommt mir vom Herrn,
R. Der Himmel und Erde erschaffen hat.
V. Jesus, unsere Liebe im heiligsten Sakrament,
R. Erhöre unser Rufen und Gebet.
Gebet. O Jesus, der Du aus unendlicher Liebe zum Menschen das hochheilige Geheimnis des Altars eingesetzt hast, und auf diesem Gnadenthrone immerdar bei uns verbleibst, wir beten demütigst an, loben und preisen Deine wunderbare Liebe und göttliche Vorsehung. Wir glauben und vertrauen auf Deine göttliche Allmacht, ewige Weisheit und unendliche Güte, von welcher wir Glück und Segen, den geistlichen und zeitlichen Wohlstand [des Vaterlandes] erwarten, damit wir Dich in Ruhe und Heiligkeit beständig mögen anbeten und verehren in dem heiligsten Altarssakrament, der Du lebst und regierest in Ewigkeit. Amen.
Aus: Katholisches Gesangbuch mit einem Anhang von Gebeten zum Gebrauche bei dem öffentlichen Gottesdienste. Herausgegeben vom bischöflichen Ordinariate des Bisthums St. Gallen, St. Gallen. Verlag von A. J. Köppel, 1863, Gebetsanhang, S. 74.
Das dreimal "Heilig" der Engel
Sanctus, Sanctus, Sanctus Dominus Deus exercituum: plenaest erra gloria tua: Gloria Petri, gloria Filio, gloria spiritui Sancto.
Ablässe (Raccolta S. 1): Damit die Gläubigen beständig angeregt würden, diese Akte der Anbetung, des Lobes und der Verherrlichung oft zu erneuern, verlieh Papst Clemens XIII. durch Dekret vom 13. September 1768 den unbeschuhten Trinitariern und den Mitgliedern ihres weißen Skapuliers von der heiligsten Dreifaltigkeit, welche mit wenigstens reumütigem Herzen und andächtig das vorstehende dreimal HEILIG der Engel beten, einen Ablass von 100 Tagen einmal im Tage; einen Ablass von 100 Tagen dreimal im Tage an allen Sonntagen, am Feste der hh. Dreifaltigkeit und an den Tagen der Oktav desselben Festes.
Papst Clemens XIV. dehnte durch Dekret vom 6. Juni 1769 diesen Ablass auf alle Gläubigen aus, welche ihn gewinnen können, wofern sie die angeführten Bedingungen erfüllen.
Derselbe Papst verlieh durch ein anderes Dekret vom 20. Januar 1770 den erwähnten unbeschuhten Religiosen und den Mitbrüdern des Ordens der hh. Dreifaltigkeit, welche im Verlaufe eines ganzen Monats täglich das erwähnte "dreimal HEILIG der Engel" beten werden, einen vollkommenen Ablass einmal im Monate, an einem beliebigen Tage, an welchem sie nach wahrhaft reumütiger Beicht und Kommunion eine Zeit lang nach der Meinung Sr. Heiligeit beten werden. Endlich dehnte derselbe Papst durch ein neues Dekret vom 26. Juni 1770 die Verleihung dieses vollkommenen Ablasses auf alle Gläubigen aus, wofern sie die nämlichen Bedingungen erfüllen.
Ablässe (Raccolta S. 14): Papst Pius VII. verlieh durch Dekret der hl. Ablasskongregation vom 11. Juli 1815 allen Gläubigen, welche bei Beginn des Tages, Mittags und Abends dreimal das EHRE SEI DEM VATER UND DEM SOHNE UND DEM HEILIGEN GEISTE (wie es war im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen) sprechen, in der Absicht der hh. Dreifaltigkeit Dank zu sagen für die erhabenen Gaben und Vorzüge, welche sie der allerseligsten Jungfrau verliehen, und namentlich bei ihrer glorreichen Aufnahme in den Himmel, einen Ablass von 100 Tagen für jedes einzelne Mal, wo sie es zu den drei erwähnten Zeiten beten; einen vollkommenen Ablass einmal im Monat allen Denen,welche diese Übung einen ganzen Monat hindurch jeden Tag des Morgens früh, des Mittags und des Abends vorgenommen haben, wofern sie an einem beliebigen Tage beichten und kommunizieren, und andächtig zu Gott für die Anliegen der Kirche und nach der Meinung Sr. Heiligkeit beten.
Der Lobgesang EHRE SEI DEM VATER u.s.w. galt von jeher als eines der erhabensten und wesentlichsten Gebete. (Vergl. Cornelius a Lapide zu Matth. 6, 9 und Joh. 17, 5.) Von der heiligen Maria Franziska von den 5 Wunden wird in ihrer Lebensbeschreibung (S. 174 der 2. Auflage) erzählt, dass sie zu dem Geheimnisse der allerheiligsten Dreifaltigkeit eine solche Verehrung hegte, dass sie nie eine Gebetsübung zu beginnen pflegte, ohne zuvor mit der größten Ehrerbietung und der tiefsten Verneigung des Hauptes ein "Ehre sei dem Vater u.s.w." zu sprechen; und diese tiefe Verbeugung wollte sie auch von Denjenigen beobachtet wissen, welche mit ihr beteten, so dass, wenn ihre Gefährtin Maria Felice es manchmal aus Unachtsamkeit oder Vergeßlichkeit unterließ, die Heilige selbst ihr mit der Hand das Haupt neigte.
In einer Audienz, welche der Kardinal-Präfekt der hl. Kongregation der Propaganda am 12. März 1857 hatte, verlieh Papst Pius IX. einen Ablass von 7 Jahren allen Denjenigen, welche siebenmal das "Ehre sei dem Vater, und dem Sohne, und dem Hl. Geiste" andächtig sprechen und außerdem nach der Meinung des hl. Vaters beten, um die sieben Gaben des Hl. Geistes für die Verbreitung des Glaubens zu erlangen.
Mittwoch, 2. Januar 2008
Litanei zum Prager Jesuskind
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Gott Vater im Himmel, erbarme Dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser!
Gott Heiliger Geist, erbarme Dich unser!
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser!
Kindlein, verkündet den Hirten, den frommen,
Von Engeln, dass sie zur Krippe kommen,
erbarme Dich unser, o Jesulein, wir wollen alle Dein eigen sein!
Kindlein, des Vaters ewiger Sohn,
Teilend mit Ihm seiner Herrlichkeit Thron,
erbarme Dich unser, o Jesulein, wir wollen alle Dein eigen sein!
Kindlein, empfangen vom Heiligen Geist,
Das die Erde lobt und der Himmel preist,
erbarme Dich unser, o Jesulein, wir wollen alle Dein eigen sein!
Kindlein, aus der Jungfrau geboren,
Zum Erlöser der ganzen Welt erkoren,
erbarme Dich unser, o Jesulein, wir wollen alle Dein eigen sein!
Kindlein, als Gott von den Weisen erkannt,
Die der Stern geleitet aus fernem Land,
erbarme Dich unser, o Jesulein, wir wollen alle Dein eigen sein!
Kindlein, im Tempel dargestellt,
Und losgekauft, wenngleich Herr der Welt,
erbarme Dich unser, o Jesulein, wir wollen alle Dein eigen sein!
Kindlein, von Herodes verfolgt mit Wut,
Du, unser einziges, höchstes Gut,
erbarme Dich unser, o Jesulein, wir wollen alle Dein eigen sein!
Kindlein, so zart nach Ägypten geflüchtet,
Du, das die ganze Welt einst richtet,
erbarme Dich unser, o Jesulein, wir wollen alle Dein eigen sein!
Kindlein, nach Nazaret zurückgekommen,
An Gnade und Weisheit hast zugenommen,
erbarme Dich unser, o Jesulein, wir wollen alle Dein eigen sein!
Kindlein, um Dich dem Gesetze zu fügen,
Zwölf Jahre alt, zum Tempel gestiegen,
erbarme Dich unser, o Jesulein, wir wollen alle Dein eigen sein!
Kindlein, durch Deiner Weisheit Wort
Die Bewund'rung der Lehrer an heiligem Ort,
erbarme Dich unser, o Jesulein, wir wollen alle Dein eigen sein!
Kindlein, das beten die Engel an,
Maria und Josef Untertan,
erbarme Dich unser, o Jesulein, wir wollen alle Dein eigen sein!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt,
verschone uns, o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt,
erhöre uns, o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt,
erbarme Dich unser, o Herr!
Groß ist Gott und über alles lobenswert!
Klein ist er geworden und über alles liebenswert!
Lasset uns beten!
Großer Gott in kleiner Kindesgestalt, würdige uns, vor Deinem heiligen Gnadenbild Deine Größe und Allmacht, Deine Güte und Barmherzigkeit, Deine Demut und Herablassung und die ganze Majestät Deiner gottmenschlichen Gestalt zu betrachten!
Göttliches Kind, in tiefer Verehrung betrachten wir Dein holdes Angesicht, das wie die Sonne so milde und erwärmend leuchtet über Gute und Böse. Würdige uns, o Jesuskind, Deine freundlichen Augen zu betrachten, wende uns einen Blick der Gnade zu! Schenke unsren Augen aufrichtige Tränen der Reue, damit sie dereinst beim Gericht nicht Deinen erzürnten Blick zu fürchten brauchen!
O süßes Jesuskind, wir preisen voll Bewunderung Deinen heiligen Mund, der übeströmt von himmlischer Weisheit und Worte der Gnade spricht zur Verzeihung der Sünden! Damit aber dieser göttliche Mund einmal nicht das Verdammungsurteil über unsere Worte sprechen muss, darum setze ein Siegel auf unsere Lippen, damit sie sich nicht zu lieblosen Urteilen oder sündhaften Reden öffnen, sondern nur Deine Wahrheit und Liebe beständig im Herzen und auf der Zunge bewahren!
O gnadenreiches Kind, in frommer Liebe küssen wir Deine heiligen Händchen, die Du ausgestreckt hast, um die ganze Welt in Liebe zu umfangen. Wir verehren Deine alllmächtige Hand, mit der Du das Weltall lenkst und regierst! Wir bitten Dich, leite alle unsere Werke zu Deiner größeren Ehre und halte Deine Rechte über uns ausgestreckt, um uns zu segnen, da wir uns vertrauensvoll an Dich wenden!
O liebenswürdigstes Kind, lass uns Deine zarten Füßlein küssen, die der Welt den Frieden gebracht haben, als sie sich auf harten, mühseligen Wegen für uns müde und wund liefen. Wir bitten Dich, o Jesuskind, leite auch unsere Füße immer auf dem geraden Weg zu Dir, der Du der Weg, die Wahrheit und das Lerben bist.
O Jesuskind mit dem liebevollsten Herzen, wir grüßen Dich so viel tausendmal, als Pulsschläge in Deinem Herzen geschlagen haben! Wie müssen wir uns schämen über unsere liebekalten Herzen, die sich nur so mühsam und so selten zu wahrer Gegenliebe für Dich aufschwingen können! Nimm weg von uns alle Herzenshärte und lass uns kraft Deiner Gnaden so lieben, wie Du geliebt hast!
O liebster Jesus, Du wolltest für uns ein Kind werden. Wir bitten Dich, mache uns kraft Deiner Herablassung reich an Demut und kindlicher Herzenseinfalt, denn Du hast gesagt: "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, könnt ihr nicht in das Himmelreich eingehen." Göttliches Kind, die Schönheit Deines Angesichtes, der liebliche Glanz Deiner Augen, Dein lächelnder Mund, Dein liebeglühendes Herz erwecke in uns das feste Vertrauen, in unserer Zuversicht und Hoffnung nicht zu Schanden zu werden, sondern in unseren Bitte Erhörung zu finden bei Dir, der Du mit dem Vater und dem Heiligen Geist als gleicher Gott lebst und herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Aus: "Das Prager Jesulein - Ein immerwährender Kalender" - Verlag Anton A. Schmid, Pro Fide Catholica, Postfach 22, D-87467 Durach, ISBN 3-932352-10-6.
Bei diesem Verlag können viele Prager-Jesulein-Devotionalien bezogen werden wie: Prager-Jesulein-Statuen, holzgeschnitzt, in diversen Größen, oder aus Wachs, Kunststoff, Porzellan, Metall; Prager-Jesulein-Rosenkränze, Bücher und Broschüren, Gebetszettel und Gebetskarten!